11.04.2013: Ausgebildete Gesundheitsmanager in der AGewiS erhalten Europa-Zertifikate

Kreisdirektor Jochen Hagt zeichnet Gesundheitsmanager in der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) aus

Oberbergischer Kreis. Kreisdirektor Jochen Hagt und Herr Prof. Wilfried Schlüter (Hochschule Zwickau) haben acht frisch gebackene Gesundheitsmanager in der AGewiS ausgezeichnet. Die Absolventen können damit als europäisch zertifizierte
 Einrichtungsleitungen tätig werden.

Als ein "bundesweites Zukunftsprojekt mit Vorzeigecharakter" bezeichnet Kreisdirektor Jochen Hagt die Weiterbildung zum Gesundheits- und Sozialmanager und zur Einrichtungsleitung nach Europäischen Vorgaben durch die AGewiS des Oberbergischen Kreises.

"Wir sind froh, mit dieser Einrichtung, der großen Nachfrage in der Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich qualifiziert gerecht werden zu können", sagt Kreisdirektor Jochen Hagt.

Kreisdirektor Jochen Hagt (rechts) und Prof. Wilfried Schlüter (2.v.l) zeichneten die Gesundheitsmanager in der AGewiS aus. (Foto:OBK)

In Kooperation mit dem HPH-Netz Mittelrhein Ost des Landschaftsverbandes, Standort Langenfeld, wurden Mitarbeitende der Behindertenhilfe gemeinsam mit Mitarbeitenden der Altenhilfe des Oberbergischen Kreises und des Kreises Mettmann über rund 1.200 Stunden qualifiziert.
„Beide Berufsgruppen lernen an einem Ort voneinander und miteinander. Ein erster Schritt zur notwendigen Bewältigung der bislang getrennten Sektoren in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft“, sagt Ursula Kriesten, die Leiterin der Akademie.
„Ein Modell der Zukunft,“ ergänzt Herr Prof. Wilfried Schlüter, „da die Bereiche der Menschen mit Beeinträchtigungen und die der Altenhilfe immer mehr zusammenwachsen und zusammenwachsen müssen.“
Die Anforderungen an die fachlichen, betriebswirtschaftlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, die heute an Einrichtungsleitungen gerichtet werden, sind hoch. Die Akademie des Oberbergischen Kreises arbeitet nach der Akkreditierung des Europäischen Heimleiterverbandes. Bundesweit leisten das nur fünf Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie unter www.agewis.de.

Letzte Änderung: 11. April 2013