19.04.2013: Info–Mobil Pflege vor Ort in Marienheide und Wipperfürth

Erfolgreiche Beratung der Bürger durch das Info-Mobil Pflege.

Senioren- und PflegeberatungOberbergischer Kreis. Das Info-Mobil Pflege des Oberbergischen Kreises und der AOK ist auch dieses Jahr wieder in den oberbergischen Städten und Gemeinden unterwegs.

Das zusätzliche Beratungsangebot wurde auch in Marienheide und Wipperfürth von den Bürgerinnen und Bürgern wieder mit Interesse wahrgenommen. Thema waren wieder viele Fragen zur Finanzierung der Pflege, zu Hilfsmitteln und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige. Im Rahmen der Beratungsgespräche wurde nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig eine frühzeitige Beratung ist.  Viele suchen oftmals erst dann ein Beratungsgespräch, wenn sie mit der Situation bereits überfordert sind.

Ein älterer Herr aus Marienheide suchte Unterstützung in der Organisation der Häuslichen Pflege nach einem Krankenhausaufenthalt seiner Ehefrau. In Wipperfürth erkundigte sich eine Angehörige nach Tagespflegeeinrichtungen und Leistungen der Pflegekasse für Ihre demenzkranke Mutter. Auch zu diesen Fragen konnten wieder erste Informationen weitergegeben werden. Zur weiteren Klärung werden Hausbesuche bei den Betroffenen vereinbart.

Der Oberbergische Kreis und die AOK sind mit der positiven Entwicklung der gemeinsamen Beratung sehr zufrieden und werden noch vor den Sommerferien die Gemeinde Nümbrecht und die Stadt Waldbröl anfahren.

Das Info-Mobil Pflege berät die Bürger vor Ort. (Foto: OBK)

Bei dem Einsatz in Marienheide und Wipperfürth wurde auch deutlich, dass die Möglichkeit dieser kostenlosen Beratung noch vielen Betroffenen und Angehörigen unbekannt ist. Die gemeinsame Öffentlichkeits- und Projektarbeit ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Kooperation und soll durch weitere gemeinsame Aktionen intensiviert werden, so der Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger.

Die nächsten Termine werden frühzeitig auf der Internetseite www.obk.de des Oberbergischen Kreises und in der Tagespresse bekanntgegeben.

Jederzeit erhalten Sie Informationen beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Logo AOK AOK Rheinland/Hamburg

E-Mail: ernst-dieter.noreikat@rh.aok.de