07.03.2014: Kempen und Blomberg fahren nach Berlin

Mit den Landesfinals Handball im Schulsport fanden gleich zwei Premieren in der SCHWALBE-ARENA statt

Oberbergischer Kreis. Gleich zwei Premieren fanden am 06.03.2014 in der SCHWALBE-ARENA statt.

Erstmals ist dem Ausschuss für den Schulsport im Oberbergischen Kreis gelungen alle vier Landesfinals im Bereich Handball nach Gummersbach zu holen. Ebenfalls erstmals fand eine derartig große Schulveranstaltung in der SCHWALBE-ARENA statt.

Voll motiviert traten die Mädchen aus den 10 Bezirken im Landesfinale der Schulmeisterschaften an. (Foto: OBK)

Gestern fanden die beiden Handball-Landesfinals der Mädchen statt. Es wurden die beiden Landesmeister in den Wettkampfklassen II (Jahrgang 1997-2000) und Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999-2002) gesucht. In jeder Wettkampfklasse trafen die Bezirksmeister aus den fünf nordrhein-westfälischen Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster aufeinander und ermittelten in Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ ihren jeweiligen Landessieger.

Die Spielerinnen des Homburgischen Gymnasiums aus Nümbrecht kämpften ebenfalls um die Fahrt nach Berlin zum Bundesfinale. (Foto: OBK)
Leider kamen die Spielerinnen zu selten zum erfolgreichen Abschluß. (Foto: OBK)
Erfolgreicher Abschluß der Nümbrechter Handballerinnen. (Foto: OBK)

Nach spannenden, teilweise dramatischen Spielen, setzten sich in der Wettkampfklasse II die Mädchen des Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg und in der Wettkampfklasse III die Spielerinnen des Luise-von-Duisberg-Gymnasiums Kempen durch. Diese beiden Teams werden das Land Nordrhein-Westfalen im Mai beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

Die abschließende Sieger Ehrung wurde von Heiner Brand, Landrat Hagen Jobi, dem Sportdezernenten der Bezirksregierung Köln, Herrn Peter Lambertz und den beiden VfL-Spielern Lucas Puhl und Mark Bult vorgenommen.

Landrat Hagen Jobi zeigte sich erfreut über die fairen Wettkampf. (Foto: OBK)

Landrat Jobi zeigte sich beeindruckt von den handballerischen Fähigkeiten der Mädchen und mutmaßte, dass die Sieben-Meter-Werferinnen bestimmt einen stärken Wurf hätten, als er selbst einen Elfmeter schießen könnte.

Der Ausschuss für den Schulsport organisierte das Turnier in Zusammenarbeit mit dem Handballkreis Oberberg, der Partnerschule des Leistungssports, der Gesamtschule Marienheide und dem Wettkampfleiter, Herr Jürgen Thoenes.

Durch die in der SCHWALBE-ARENA gegebenen Möglichkeiten, gleichzeitig auf zwei Spielfeldern parallel zu spielen, waren die Bedingungen für eine parallele Ausrichtung der beiden Turniere optimal. Durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer, u. a. der Gesamtschule Marienheide, der Schieds- und Kampfrichter und den Mitarbeitern der SCHWALBE-ARENA etc. wurde das Turnier somit zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Heiner Brand und das Kampfgericht des Turnier. (Foto: OBK)
Die oberbergischen Vertreter: Homburgisches Gymnasium Nümbrecht. (Foto: OBK)
Am Rande der Siegerehrung gab es für die Spielerinnen die Möglichkeit sich mit Heiner Brand ablichten zu lassen. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 7. März 2014