13.11.2014: Neue Schulrätin: Netzwerken, um wichtige Themen anzupacken

Nahtloser Übergang: Maria Engelhard ist die Nachfolgerin von Gabriele Hufgard als neue Schulrätin. Inklusion, Integration, der Aufbau von Netzwerken und fließende Übergänge im Bildungsverlauf sind die dominierenden Themen

Oberbergischer Kreis. Fliegender Wechsel auf dem Posten der Schulrätin: Nach dem Weggang von Gabriele Hufgard hat Landrat Hagen Jobi nun ihre Nachfolgerin Maria Engelhard herzlich im Amt begrüßt. Die 48-Jährige war zuletzt als Schulleiterin der katholischen Grundschule in St. Augustin (Rhein-Sieg Kreis) tätig. Ab sofort ist ihre neue berufliche Heimat der Oberbergische Kreis. Passend dazu gab’s zur offiziellen Begrüßung ein Bildband des Oberbergischen als Willkommensgeschenk. "Wir freuen uns, dass der Wechsel so übergangslos geklappt hat und sind überzeugt davon, dass wir mit Maria Engelhard die bisherige gute Zusammenarbeit fortsetzen können. Ich wünsche ihr alles Gute und einen guten Start", sagt Landrat Hagen Jobi und fügt augenzwinkernd an: "Jetzt ist sie im schönsten Landkreis von NRW angekommen." 

Die neue Schulrätin Maria Engelhard (2. von r.) unterstützt Angelika Freund (2. von l.) sowie Ulla Barth (3. von l.) und wird von Landrat Hagen Jobi (M.), Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger (r.) und Schulamtsleiterin Anke Koester (l.) im Amt begrüßt. (Foto: OBK)
Die neue Schulrätin Maria Engelhard (2. von r.) unterstützt Angelika Freund (2. von l.) sowie Ulla Barth (3. von l.) und wird von Landrat Hagen Jobi (M.), Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger (r.) und Schulamtsleiterin Anke Koester (l.) im Amt begrüßt. (Foto: OBK)

Auch Engelhard freut sich auf die neue Herausforderung. „Nach elf Jahren als Schulleiterin ist es für mich eine spannende Aufgabe, nun als Schulrätin zu arbeiten“, so die 48-Jährige. Sie ist zuständig für die Grundschulen im Oberbergischen Kreis. Dabei hat sie vor allem die Übergänge von Kindertagesstätten in die Grundschulen und von dort auf die weiterführenden Schulen im Blick. Als große Themen stehen für Maria Engelhard zudem besonders die Inklusion sowie die Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien auf dem Programm. "Und über allem befindet sich die Arbeit in Netzwerken. Das ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen", betont sie.

Die ländlichen Strukturen in Oberberg sind ihr dabei aus eigenen Erfahrungen bestens bekannt. "Ich komme ursprünglich aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen und bin daher ein Landkind." Das könnte ihr die Einfindung im neuen Job in neuer Umgebung erleichtern – genau wie die gute Starthilfe durch die weiteren Schulrätinnen Angelika Freund und Ulla Barth, Schulamtsleiterin Anke Koester sowie Jürgen Töllner, Abteilungsleiter verwaltungsfachlicher Bereich. "Von ihnen bekomme ich eine tolle Unterstützung."

Während Maria Engelhard also vom Rhein-Sieg Kreis nach Oberberg wechselt, vollzieht Vorgängerin Gabriele Hufgard diesen Wechsel genau umgekehrt. Nach über sieben Jahren ist sie in ihre Heimat versetzt worden und nun Schulrätin im Rhein-Sieg Kreis.



Letzte Änderung: 10. November 2014