26.02.2015: zdi-Schülerlabor: Alle sind Feuer und Flamme

Ein echtes Highlight für die Region: Oberberg hat am Berufskolleg Dieringhausen ein Schülerlabor eröffnet, das Schülerinnen und Schülern ab sofort ermöglicht, für einen Tag in die Welt eines produzierenden Unternehmens einzutauchen

Oberbergischer Kreis. Das Design-Team feilt an der richtigen Farbwahl, das Finanz-Team kalkuliert die Kosten und im Labor wird die Kunststoffqualität überprüft. Als alle Vorbereitungen und Überlegungen abgeschlossen sind, folgt gespanntes Warten vor der imposanten Kunststoffspritzgussmaschine. Doch es kann aufgeatmet werden: Ein Trinkbecher nach dem anderen wird fehlerfrei produziert.

Diese Arbeitsabläufe haben allerdings nicht in einem oberbergischen Unternehmen stattfegunden, sondern am Berufskolleg Dieringhausen, ausgeübt von Schülerinnen und Schülern. Dort ist das neue zdi-Schülerlabor „investMINT Oberberg" feierlich und mit großem Rahmenprogramm eröffnet worden - ein echtes Highlight für die Region.

Gleich füllt Martim von Marenholtz die Kügelchen in die imposante Kunststoffspritzgussmaschine im neuen Schülerlabor. Heraus kommt später ein Trinkbecher. (Foto: OBK)

Stolz zeigte sich deshalb nicht nur Landrat Hagen Jobi: „Das Schülerlabor ist ein neuer und sehr wichtiger Baustein in unserem regionalen MINT-Baukasten. Es kombiniert schulische Themen sinnvoll mit Berufsorientierung und schafft dabei vorbildlich den Brückenschlag zu unternehmerischem Handeln und Denken.“ MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und damit für Bereiche, die besonders im Oberbergischen Kreis gefragt sind. Entsprechend sieht auch Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger das Schülerlabor im Rahmen der MINT-Förderung als einen "bedeutenden Ansatz, der geeignet ist, die wichtige Fachkräftesicherung in der Region voranzubringen".

So werden in der Region auch künftig kreative Tüftlerinnen und Tüftler benötigt. Im Februar 2011 hat sich im Rahmen der NRW-Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ (zdi) das zdi-Zentrum „investMINT Oberberg“ gegründet. Die Ziele: Spaß und Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Themen wecken sowie spannende Angebote für Kinder und Jugendliche entlang der Bildungskette gemeinsam mit vielen örtlichen Partnern entwickeln und umsetzen.

Vier Jahre nach der Gründung folgte nun die mit Spannung erwartete Eröffnung des Schülerlabors – und die vielen Partner und Beteiligten überzeugten sich vor Ort von dem neuen Vorzeigeprojekt. Sie waren ebenso begeistert wie die Schülerinnen und Schüler, die die Abläufe im Schülerlabor bereits testeten, und damit einen Tag in einem produzierenden Unternehmen simulieren durften.

Begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler, die die Abläufe in einem Unternehmen simulierten. (Foto: OBK)

„Das ist ein ganz neue Erfahrung und eine völlig andere Lernsituation als in einer normalen Schulklasse“, erklärt Berufskolleg-Schulleiter Detlev Schuster. Laborleiter Mirco Rödder ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler waren bei den bisherigen Testläufen Feuer und Flamme. Sie haben ein gemeinsames Ziel, schließlich möchten sie am Ende des Tages produzieren.“

Die teilnehmenden Schulklassen (möglich ab Jahrgangsstufe 9) werden in fünf Teams aufgeteilt. Doch trotz unterschiedlicher Teilaufträge steht das gemeinsame Produkt im Mittelpunkt. „Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig die eigene Aufgabe und das individuelle Engagement für den Erfolg des Ganzen ist“, sagt zdi-Koordinatorin Kerstin von Scheidt. Bei den oberbergischen Betrieben und Schulen sei das erarbeitete pädagogisch-didaktische Konzept auf Interesse gestoßen, berichtet Anke Koester, Schulamtsleiterin des Oberbergischen Kreises. Das Konzept stammt von dem des Schülerlabors „Baylab plastics“ und ist konsequent weiterentwickelt worden.

So gibt es kreisweit bereits 13 Partnerschulen. Diese können ab sofort Termine im neuen Schülerlabor buchen. Bis zu den Sommerferien ist das dienstags und donnerstags möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Klasse von zwei Lehrkräften begleitet wird, die zuvor eine Fortbildung absolviert haben müssen.

Nachdem die Bedienung der Kunststoffspritzgussmaschine erklärt wurde, kann die Produktion starten. (Foto: OBK)

Nach dem spannenden Rundgang durch das Schülerlabor mit seinen verschiedenen Stationen folgte der offizielle Eröffnungsakt, durch den die Engelskirchener Fernsehmoderatorin Janine Steeger führte. Dieser startete mit einem tollen Trailer über das Schülerlabor, der von der Film AG des Gummersbacher Lindengymnasiums produziert wurde. Die anschließende Oberbergische Talkrunde über MINT sowie Chancen und Herausforderungen für unsere Region wurde ebenso mit einem Live-Stream im Internet übertragen wie die weiteren Programmpunkte zu den vielfältigen Angeboten des zdi-Zentrums "investMINT Oberberg". So wurde die Johanniter-Kindertagesstätte Bielstein im Rahmen der gelungenen Einweihung des Schülerlabors von der gleichnamigen Stiftung als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Die Urkunde für die gute Umsetzung der Bundesinitiative "Haus der kleinen Forscher" nahmen Kollegium und Elternrat entgegen. Und als Andenken erhielten alle Gäste noch einen schicken Trinkbecher. Produziert natürlich in der Dieringhausener Kunststoffspritzgussmaschine.

Alle Informationen zum neuen Schülerlabor sowie zu den verschiedenen Angeboten des zdi-Zentrums investMINT Oberberg gibt es unter www.mintinoberberg.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/investmint.oberberg. Dort ist auch der sehenswerte Image-Trailer zu finden.

Heraus kommen zahlreiche Trinkbecher in verschiedenen Farben, die direkt begutachtet werden. (Foto: OBK)
Damit die Kosten nicht zu hoch sind, muss zuvor gründlich kalkuliert werden. (Foto: OBK)
Für Landrat Hagen Jobi ist das neue Schülerlabor ein "sehr wichtiger Baustein in unserem regionalen MINT-Baukasten". (Foto: OBK)
Per Live-Stream wurde die Veranstaltung sogar in die heimischen Wohnzimmer übertragen. (Foto: OBK)