16.11.2016: Verbot von Geflügelausstellungen, -märkten und ähnlicher Veranstaltungen

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises untersagt Ausstellungen, Märkte und ähnlichen Veranstaltungen mit Geflügel

Oberbergischer Kreis. Das NRW-Verbraucherschutzministerium hat ab Dienstag, dem 15. November 2016 die Stallpflicht für Hausgeflügelbestände in Risikogebieten angeordnet. Damit soll einer Ausbreitung der Vogelgrippe durch das Virus H5N8 nach NRW vorgebeugt werden. Zu diesen Risikogebieten gehört der Oberbergischer Kreis aktuell nicht.

Jedoch gilt seit heute ein Verbot von Geflügelausstellungen und Märkten sowie ähnlichen Veranstaltungen im gesammten Oberbergischen Kreis. Darüberhinaus gibt es weitere Biosicherheitsmaßnahmen, die wir allen Betrieben unabhängig von der Bestandsgröße sowie auch für Zoos, Vogelparks und ähnliche Einrichtungen empfehlen. Die Schutzmaßnahmen im Überblick:

• Eingänge zu den Geflügelhaltungen sind mit geeigneten Einrichtungen zur Schuhdesinfektion zu versehen (Desinfektionswannen oder -matten)
  • Betreten der Geflügelhaltungen nur mit Schutzkleidung
  • Umfassende Reinigung und Desinfektion nach jeder Einstallung oder Ausstallung von Geflügel sowie der Transportmittel für Geflügel (Fahrzeuge und Behältnisse)
  • Nachmeldung von Geflügelhaltungen (auch Hobbyhaltungen) beim jeweils zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse NRW unter Angabe auch der Haltungsform (Freiland oder Stallhaltung)
  • Kein Zukauf von Geflügel über Geflügelmärkte, Geflügelbörsen oder mobile Geflügelhändler

Wir machen nochmals darauf aufmerksam, dass alle Besitzer von Gefügel gesetzlich verpflichtet sind, entweder bei der Tierseuchenkasse oder beim Veterinäramt des Oberbergischen Kreises (Telefon 02261 88-3905) angemeldet zu sein. Denn nur so kann im Seuchenfall auch eine Entschädigung gezahlt werden.

Der Oberbergische Kreis ist kein Risikogebiet und deshalb besteht aktuell keine Stallpflicht. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 16. November 2016