14.02.2017: Fachtag DaZ des Kommunalen Integrationszentrum

Wie kommt der Dübel in die Wand? Und wer ruft die Ohrenpolizei?

Oberbergischer Kreis. Im Berufskolleg Dieringhausen fand ein ganztägiger Fachtag für Lehrkräfte aller Schulformen zum Thema sprachsensibler Fachunterricht statt.

„Wie kommt der Dübel in die Wand?“ Können Sie das erklären, auf englisch? Oder französisch? Gar nicht so einfach -  obwohl Sie doch bestimmt  ganz gut englisch sprechen und im Urlaub im Restaurant mühelos alles bekommen, was Sie in der Fremdsprache bestellen. Der Unterschied liegt in der Alltags- und Fachsprache. Für Kinder und Jugendliche im Fachunterricht, z. B. in Physik oder Chemie oder auch später in der Berufsausbildung, gilt es unterstützende Geländer (sog. Scaffolding), Sprachmuster und Bilder bereit zu stellen. Es kann aber auch die "Ohrenpolizei bestellt" werden: ein Kind aus der Kleingruppe erhält hierbei die wichtige Aufgabe, bei seinen Mitschüler/innen die richtige Aussprache von schwierigen Fachwörtern zu kontrollieren.

Frau Neugebauer, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich in der Schweiz lehrt, konnte diese und viele andere Tipps aus der Praxis an die Kolleginnen und Kollegen weiter geben. Die Schweiz ist europaweit Vorreiter auf dem Gebiet der sprachlichen Integration .

Anhand von Filmbeispielen veranschaulichte die Referentin in ihrem Vortrag, dass die Scaffolding-Methode eine gelingende, sprachliche Unterstützung für viele ausländische Kinder darstellt, und zwar in allen Fächern. In den Workshops am Nachmittag wurde die Umsetzung für die eigene Unterrichtspraxis mit den Tagungsteilnehmer/innen erarbeitet.

Viele der dreißig Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an den qualifizierenden Fachtagen des Kommunalen Integrationszentrums des Oberbergischen Kreises teil und loben die hohe Qualität der Referenten und Referentinnen. Für regelmäßige Informationen zu den stattfindenden Veranstaltungen können sich Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in den Verteiler des KI aufnehmen lassen unter komintvws@obk.de  bzw. Sekretariat Frau Ries 02261 88-1242.

 

Den Teilnehmern wurden viele praktische Tips für den Unterricht gezeigt. (Foto: OBK)
Den Teilnehmern wurden viele praktische Tips für den Unterricht gezeigt. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 14. Februar 2017