10.03.2017: "Wenn ihr wüsstet...": Sieger-Autoren lesen vor

Bei einer Premierenlesung am 15. März 2017 werden die Sieger des Autorenwettbewerbs im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte ..." gekürt

Oberbergischer Kreis. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Gleichzeitig verändern sich die Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens. Die Modernisierung mit ihren technischen Entwicklungen setzt sich beständig fort. Wie verändert sich das Älterwerden in einer Gesellschaft, die sich rapide weiterentwickelt? Und wie geht der Einzelne mit diesem Prozess um? Diesen Fragen gehen die Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" auf kreative Weise nach.

Zum Thema Alter und Sucht initiierten die oberbergischen Suchtfachstellen im September 2016 den Autorenwettbewerb "Wenn ihr wüsstet...". Autorinnen und Autoren aus dem Kreisgebiet konnten sich daran mit Kurzgeschichten über das Älterwerden beteiligen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 15. März 2017 bei einer Premierenlesung gekürt. Die Lesung in der Gummersbacher Halle 32 (Raum L&C, Steinmüllerallee 10) beginnt um 19:30 Uhr und wird musikalisch von Gittarist Javier Lucío begleitet. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Veranstalter sind die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises, die Caritas Suchthilfe und die Diakonie Fachstelle Sucht. Der Autorenwettbewerb und die Premierenlesung werden vom Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach unterstützt.

Die Autorinnen und Autoren des Wettbewerbs gehen nach der Premiere auf Lesereise. Der Veranstaltungsflyer mit allen Terminen kann als PDF-Dokument eingesehen und heruntergeladen werden.

Plakat "Wenn ihr wüsstet ...". (Plakat: OBK, Illustration: Wiebke Windhagen)

Letzte Änderung: 10. März 2017