05.10.2017: "Integration in Schule": Kommunales Integrationszentrum bietet umfassendes Programm

Mit den Fachveranstaltungen im Schuljahr 2017/2018 richtet sich das KI an interessierte Lehrkräfte im Oberbergischen Kreis. Nächstes Forum am 16. Oktober 2017 zum Thema “Migration und Schule-Interkulturelle Sprachbildung“

Oberbergischer Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis (KI) bietet im aktuellen Schuljahr wieder ein umfassendes Programm zum Thema "Integration in Schule" an. Informative und praxisnahe Veranstaltungen zeigen Pädagoginnen und Pädagogen Wege auf, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Unterricht zu unterstützen.

Am Montag, 16. Oktober 2017 rückt ein Fachtag den Themenschwerpunkt “Migration und Schule-Interkulturelle Sprachbildung“ in den Fokus. Der Referent Franz Kaiser-Trujillo kommt aus der Unterrichtspraxis und ist als Fachberater bei der Bezirksregierung in Arnsberg und an den Universitäten Münster und Hamburg als Dozent zu Themen der durchgängigen Sprachbildung tätig. Der Fachtag wird von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Sitzungssaal des Berufskollegs Dieringhausen, Ernst-Zimmermann-Straße 26, ausgerichtet.

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt das KI bis Donnerstag, 12. Oktober 2017 per E-Mail an komintvws@obk.de oder unter Telefon 02261 881242 entgegen.

Jetzt schon vormerken

Weiter geht es am 21. November 2017 mit einem Fachforum im Lindenforum Gummersbach, Moltkestraße 41. Referent Mousa Othmann spricht zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr zum Thema “Das Schulsystem in den Herkunftsländern der Geflüchteten“. Darauf folgt eine Lesung des tamilischen Schriftstellers Deva Manick aus seinem Buch “Im Glashaus gefangen zwischen den Welten“ am 16. Januar 2018.

Das KI lädt am 19. Februar 2018 zu seinem zweiten großen Fachtag für Lehrkräfte aller Schulformen ins Hohenzollernbach Gummersbach, Moltkestraße 45, ein. Dr. Ellen Schulte-Bunert von der Europa- Universität Flensburg, die im vergangenen Jahr mit ihrer umfassenden Fachkompetenz und pädagogischen Erfahrung sehr gut bei den Lehrkräften ankam, leitet das Tagesprogramm zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Ausblick auf das Frühjahr 2018

"DaZ Digital" nimmt am 13. März 2018 Ipad- Anwendungen in heterogenen Lerngruppen und die Vokabelsoftware “Sag es auf Deutsch“ unter die Lupe. Im Mai 2018 veranstaltet das KI mit dem Schulpsychologischen Dienst des Oberbergischen Kreises Fachforen an verschiedenen Orten. Themen sind die “Interkulturelle Elternarbeit“ und die “Gestaltung von Übergängen“.

KI lädt interessierte Lehrkräfte ein

Die angebotenen Fachforen richten sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und OGS Fachkräfte, die Fachtage beziehen sich auf den Bereich DaZ (Deutsch als Zielsprache) im Unterricht und sind für Lehrkräfte aller Schulformen vorgesehen.

Das Programm "Integration in Schule" ist im Überblick den oberbergischen Schulen und Institutionen zugegangen. Zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zeitnah Einladungen mit näheren Informationen. Interessierte Lehrkräfte können sich für die regelmäßige Zusendung in den E-Mail-Vereteiler des KI aufnehmen lassen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an komintvws@obk.de. Fachliche Auskünfte erteilt Dorothea Wirtz unter E-Mail dorothea.wirtz@obk.de oder Telefon 02261 88-1245.

Mehr Informationen zu den Angeboten des KI erhalten Sie außerdem auf www.obk.de/ki.

Bereits im Schuljahr 2016/2017 bot das KI erfolgreich Fachforen zum Thema "Integration in Schule" für Lehrkräfte an. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 05. Oktober 2017