27.10.2017: Breites Interesse am Frauen-Informationstag

„Von der Babypause bis zur Pflegezeit“

Oberbergischer Kreis. Rund 100 Frauen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung, des Jobcenters Oberberg sowie weiteren Interessengruppen sich am Frauen-Informationstag zu informieren.

Die Veranstaltung richtete sich an alle Frauen, die sich mit dem Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" oder "Wiedereinstieg, Umstieg oder Aufstieg“ auseinandersetzen. Anlauf- wie Beratungsstellen standen Rede und Antwort. Landrat Landrat Jochen Hagt betonte in seinem Grußwort, dass Frauen oft durch Familienarbeit, die sie gerne leisten, in der Berufswelt Nachteile erfahren. Umso wichtiger seien Unterstützungsleistungen, die es den Frauen ermöglichen beruflich tätig zu sein.“

Zu den Themen Beruf, Kinder, Pflege und Rente wurde referiert. Darüberhinaus war es möglich, sich bei Expertinnen Rat zu holen, zu informieren oder aber einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Schwerpunkte waren unter anderem die Rentenberechnung, Elternzeit und Wege zurück in die Berufstätigkeit und der Umgang mit Pflege von Angehörigen.

Deutlich wurde zum Beispiel, dass es großen Informationsbedarf über das Anrechnen von Kinder- und Pflegezeiten bei der Rente gibt. Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass zum Beispiel eine 10stündige, wöchentliche Pflegeleistung durch Angehörige bei Pflegegrad 5 sich mit 8,- Euro pro Jahr in der Rente niederschlägt. Eine Frau äußerte sich nach dem Vortrag dankbar: „Es ist ja eine ernüchternde Zahl. Ich finde es schade, dass man auf solche Umstände nicht aktiv hingewiesen wird. Deswegen finde ich es umso besser, dass es diese Art von Info-Veranstaltung gibt“. Auch die Auswirkungen von Teilzeit auf die Rente, sorgten für Gesprächsstoff.

Einhellig wurde von den Teilnehmerinnen begrüßt, sich komprimiert an einem Tag informieren zu können. Die Veranstalterinnen freuten sich über den großen Zuspruch.

Landrat Jochen Hagt begrüßte die Teilnehmerinnen und betonte die Wichtigkeit von solchen Informationsveranstaltungen. (Foto: OBK)
Landrat Jochen Hagt begrüßte die Teilnehmerinnen und betonte die Wichtigkeit von solchen Informationsveranstaltungen. (Foto: OBK)
An zahlreichen Informationsständen konnten sich die Teilnehmerinnen kompetent beraten lassen. (Foto: OBK)
An zahlreichen Informationsständen konnten sich die Teilnehmerinnen kompetent beraten lassen. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 27. Oktober 2017