26.06.2018: Alte Schätze gut bewahren: Spezialstaubsauger für Kreisarchiv

Mit einem Hygieneset soll Archivmaterial effektiv gereinigt werden

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis setzt sich dafür ein, seine Kulturgüter zu schützen. Historische Dokumente, Zeitungsartikel, Bücher, Aufzeichnungen und Modelle sind durch Staub, Schimmel, Pilze und Bakterien gefährdet. Der Nährboden dafür befindet sich in Magazinräumen, in denen diese Kulturgüter lagern. Abhilfe schafft jetzt ein Hygieneset aus Spezialstaubsauger und Luftreiniger. Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbands Rheinland (LVR-AFZ) hat 26 dieser Hygienesets erworben. Eines davon hat jetzt der Oberbergische Kreis erhalten. Doch nicht nur das Kreisarchiv des Oberbergischen Kreises sondern auch weitere Archive und Kultureinrichtungen in der Region sollen diese speziellen Reinigungsutensilien nutzen.

Nehmen das neue Reinigungsset in Augenschein (v.l.n.r.): Dr. Axel Bayer, Kreisarchivar; Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Leiterin des Kultur- und Museumsamtes des Oberbergischen Kreises; Theresa Fritzen, Restauratorin LVR; Birgit Knispel, Archiv des Liberalismus Gummersbach; Heike Bartel-Heuwinkel, Archivberatung LVR und Marion Höse, Archiv des Liberalismus. (Foto: OBK)

Archive gewinnen immer stärker an Bedeutung

"Die Archivarbeit gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Kreisarchive sind Bewahrstätten und gleichzeitig auch Servicestellen für Kunden, die historische Arbeiten betreiben. Zu sammeln, zu bewahren, zu forschen und zu bilden sind Aufgaben von Museen und Archiven gleichermaßen. Archive sollen nicht nur zum Lagern, sondern auch zum Forschen genutzt werden. Umso wichtiger ist es, gut erhaltenes und verwertbares Material bereitzustellen. Dabei hilft dieses neue Hygieneset sehr", sagt Dr. Gudrun Sievers-Flägel. Die Leiterin des Kultur- und Museumsamtes des Oberbergischen Kreises bedankt sich beim LVR-AFZ für die Schenkung.

Theresa Fritzen ist Restauratorin in der Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums. Sie erklärt die einfache Handhabung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Spezialstaubsaugers in Verbindung mit dem Luftreiniger. (Foto: OBK)

Ohne gut erhaltenes Archivmaterial wären etwa die beiden erfolgreichen Sonderausstellungen "Licht und Schatten" und "Beethoven. Evakuiert!" auf Schloss Homburg nicht möglich gewesen, erklärt die Museumsleiterin. Dabei wurde auch auf zahlreiches Material aus dem Kreisarchiv zurückgegriffen.

Sanfte und preiswerte Reinigung bei einfacher Handhabung

Kreisarchivar Dr. Axel Bayer freut sich, dass die neuen Geräte bald zum Einsatz kommen. Er hat bereits eine Schulung des LVR zum Umgang mit den Reinigungsgeräten erfolgreich absolviert und ist begeistert von den Spezialgeräten. "Sie ermöglichen eine sanfte und kostengünstige Reinigung, beispielsweise von Akten, die stark verstaubt sind", sagt Dr. Axel Bayer. So nimmt ein feiner Filter in dem Spezialsauger sogar Staubpartikel und Schimmelsporen auf, die ein herkömmlicher Sauger wieder in die Luft abgehen würde. Dazu gibt es mehrere Bürstenaufsätze, mit denen sich auch empfindliches Papier schonend reinigen lässt. Rund 1.500 Euro kostet das Gesamtpaket der Reinigungsgeräte.

Buchseiten werden mit Hilfe des Spezialsaugers schonend gesäubert. (Foto: OBK)

"Das Kosten-Nutzen Verhältnis ist bei diesem Hygieneset sehr gut", sagt Heike Martel-Heuwinkel, Archivberatung des LVR. "Wenn ein Archivbestand von Schimmel durch Schmutzbildung befallen ist, sind die Restaurierungskosten immens hoch. Mit diesem Reinigungsset kann man dagegen einfach vorbeugen. Handschuhe und ein Mundschutz sollten aber auch bei diesem Reinigungsverfahren getragen werden", empfiehlt Heike Bartel-Heuwinkel. Denn auch Archivare sind Staub und Schimmel ausgesetzt.
Marion Höse und Birgit Knispel vom Gummersbacher Archiv Liberalismus haben sich mit dem Hygieneset bereits vertraut gemacht und wollen es gerne ausleihen, um ihren Archivbestand zu sichern.

Letzte Änderung: 26. Juni 2018