17.07.2018: Oberbergische Medieninitiative: aktiv gegen Cyber-Mobbing und Hass-Kommentare

Bildungsnetzwerk Oberberg hat 2. Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative durchgeführt

Oberbergischer Kreis. Cyber-Mobbing und der Umgang mit Hass-Kommentaren und die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, waren zentrale Themen des 2. Fachtags der Oberbergischen Medieninitiative.
Der Oberbergische Kreis hat Projekte entwickelt in denen Lehrende und Schüler zu Medienbegleitern ausgebildet werden und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der 2. Fachtag dazu fand in der Freien Waldorfschule Oberberg in Gummersbach statt.

Mehr als 100 Teilnehmende, Medienbegleiter in Schüler- und Lehrerteams verschiedener Schulen und Schulsozialarbeiter aus dem gesamten Oberbergischen Kreis nutzten erneut die Workshop-Angebote um sich zu informieren. Methoden zur Vorbereitung und Durchführung schwierigen Gespräche, wie das Konfliktgespräch mit Tätern, konnten die Teilnehmenden in Rollenspielen erlernen. Für Schülerinnen und Schüler wurden Workshops angeboten, um sich Techniken zum Erkennen von Fake-News zu erarbeiten, sowie den Umgang mit Hate-Speech, der zunehmende Zahl von Hasskommentaren im Internet.

Gerade Jugendliche verbringen sehr viel Zeit in sozialen Netzwerken. (Foto: OBK)
Gerade Jugendliche verbringen sehr viel Zeit in sozialen Netzwerken. (Foto: OBK)

Die Steuerungsgruppe der Oberbergischen Medieninitiative, unter Leitung von Alke Stüber vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, war mit dem Verlauf des gut besuchten Fachtags sehr zufrieden. "Der konstruktive und kritische Umgang mit den digitalen Medien bleibt eine hohe Anforderung. Unsere Erfahrung zeigt, dass der Großteil der Cyber-Mobbingfälle sich im analogen Leben in der Schule fortsetzt und auch dort stattfindet. Die Medieninitiative Oberberg hilft mit praxisnahen Schulungsangeboten weiter, die sowohl Lehrkräfte wie auch Schülerinnen und Schüler ansprechen", sagt Alke Stüber.

Besonders gut kam der Workshop "Germany´s next Top-Scout" an. In diesem Workshop wurde das sichere Auftreten vor einer Gruppe vermittelt. Die neu erlernten Techniken - wie etwa den gezielten Einsatz von Körpersprache - konnten die Medienbegleiter im Rollenspiel erproben und mit Hilfe von Videoaufzeichnungen gemeinsam auswerten. Diesen Methoden sollen den Medienbegleitern helfen strukturiert gegen Mobbing vorzugehen, sowohl in den sozialen Netzwerken und wie im "echten Leben".



Letzte Änderung: 17. Juli 2018