- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
19.10.2018: Bundesweiter Vorlesetag: Mitmachen, vorlesen und Freude schenken
Das Bildungsbüro Oberberg ruft anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 16. November 2018 wieder zum Vorlesen auf und sucht außerdem Geschichtenschreiberinnen und -schreiber. Verlosung unter den Teilnehmenden
Oberbergischer Kreis. Mit dem bundesweiten Vorlesetag setzt die Stiftung Lesen seit 2004 ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Am dritten Freitag im November wird an vielen Orten in Deutschland vorgelesen, auch im Oberbergischen Kreis. Das Bildungsbüro Oberberg ruft seit 2015 auf, sich am bundesweitenVorlesetag mit einer Leseaktion zu beteiligen.
„Vorlesen unterstützt die Sprachbildung. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung und haben später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten“, erklärt Bildungsbüro-Leiterin Anke Koester den Stellenwert der Aktion. Mit dem Vorlesetag wollen die Beteiligten im Bildungsnetzwerk Oberberg deshalb wieder möglichst viele Menschen und Institutionen zur Teilnahme bewegen. „Mitmachen kann jeder! Vorausgesetzt, es wird (vor)gelesen. Suchen Sie sich Zuhörende oder jemanden, der Ihnen vorliest – vielleicht sogar an einem besonderen Ort“, freut sich Anke Koester auf viele Anmeldungen.
Live-Sendung der TH Köln, Campus Gummersbach
Wie in den Vorjahren wird die Technische Hochschule Köln, Campus Gummersbach, auch in diesem Jahr - unterstützt durch die Volksbank Oberberg - anlässlich des Vorlesetages wieder live aus dem Studio und von einzelnen Vorleseorten aus berichten. Auch 2018 übernimmt Janine Steeger die Moderation der Sendung. Details zur Übertragung werden noch bekanntgegeben
Anmeldungen nimmt das Bildungsbüro Oberberg bis zum 15.11.2018 über die im Veranstaltungsflyer enthaltene Anmeldekarte per Fax: an die 02261 88-972-4002, per E-Mail an vorlesetag@obk.de entgegen. Sie können die Anmeldekarte auch postalisch einreichen an: Bildungsbüro Oberberg, Am Wiedenhof 11, 51643 Gummersbach.
Vorlesen und Gewinnen
Alle Vorleseorte werden unter www.bildung–in-oberberg.de/vorlesetag veröffentlicht. Unter allen gemeldeten Aktionen, die in der Woche des 16.11.2018 und danach (12.11. – 23.11.2018) stattfinden, Leseaktionen werden Gewinne verlost:
- Fahrt mit dem Heißluftballon der Aggerenergie
- Aufführung des Figurentheaters Ursula Güdelhöfer
- Freier Eintritt für zwei Personen in die Sonderausstellung „Zug der Kraniche“ in Schloss Homburg
- Büchergutscheine im Wert von bis zu 100,00 €
Junge Geschichtenschreiberinnen und –schreiber aufgepasst!
In diesem Jahr sucht das Bildungsbüro Oberberg nicht nur Vorleseaktionen, sondern auch Geschichtenschreiberinnen und –schreiber. Schülerinnen und Schüler, die nicht älter als 10 Jahre sind, haben die Möglichkeit Ihre selbstgeschriebene Geschichte einzusenden und somit einen 50,00€ Büchergutschein zugewinnen. Weitere Informationen dazu gibt es im Veranstaltungsflyer, auf dem zugehörigen Informationsblatt und im Internet unter www.bildung–in-oberberg.de/vorlesetag . Einsendeschluss ist der 12. November 2018!
Letzte Änderung: 19. Oktober 2018