23.11.2018: Internationaler Tag Gewalt gegen Frauen

Am 25.11.2018 ist der Internationale Tag „ Gewalt gegen Frauen“

Oberbergischer Kreis. Im Oberbergischen Kreis sind das Frauenhaus und die Gewaltschutzberatungsstelle, beide in Trägerschaft des Caritasverband Oberberg, neben der Polizei die wichtigsten Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen.

„Wir sind eine Schutzeinrichtung für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder ihren finanziellen Möglichkeiten.

Wir bieten den Frauen und ihren Kindern eine anonyme Schutzadresse, die ihnen Sicherheit gibt, psychosoziale Beratung, Begleitung bei Terminen und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven.

Wir bieten den Frauen auch eine kostenlose und individuelle Beratung an, wenn es zu einem Einsatz der Polizei wegen häuslicher Gewalt gekommen ist. Ganz individuell auf die Frauen abgestimmt, versuchen wir ihnen in dieser schwierigen Lebenslage zu helfen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, der Gewaltspirale zu entkommen.

Wir, das ist das Team des Frauenhauses Oberberg, bestehend aus zwei Sozialarbeiterinnen, einer Erzieherin und einer Hauswirtschafterin.“, so beschreibt die Leiterin, Nicole Schneider Ihre Einrichtung in knappen Worten.

„Diese Angebote sind immer auch Hilfe zur Selbsthilfe für die betroffenen Frauen, auf dem beschwerlichen Weg zurück in ein normales, angstfreies und selbstbestimmtes Leben“, so ergänzt Sabine Steller, Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises und dort auch zuständig für das Netzwerk Oberberg gegen Gewalt – no und das Angebot der Anonymen Spurensicherung nach sexualisierter Gewalt – ASS Oberberg.

An diesem ganz besonderen Tag bitten beide: „Seien Sie aufmerksam!“ So können Sie vielleicht einer von Gewalt betroffenen Frau Mut machen, den Weg zu uns zu finden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de/ass.



Letzte Änderung: 23. November 2018