05.12.2018: Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen: Berufskollegs kooperieren

Die drei oberbergischen Berufskollegs haben sich mit mehr als 40 Pädagogen zum Austausch getroffen

Oberbergischer Kreis. Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen war zentrales Thema des jährlichen Kooperationsforums der drei oberbergischen Berufskollegs. Mehr als 40 Pädagogen der weiterführenden Schulen haben sich im Kaufmännischen Berufskolleg in Gummersbach zum Austausch getroffen. Dabei wurden Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten und der Umgang mit kulturellen Unterschieden besprochen.

Im jährlichen Kooperationsforum der drei oberbergischen Berufskollegs war zentrales Thema die Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen. (Foto: OBK)

Außerdem diskutierten die Berufsschullehrer über rechtliche Vorgaben und Bedingungen für einen gelungenen Übergang in den Beruf oder an ein Berufskolleg.
Im Anschluss wurden Lösungsmöglichkeiten hierfür erarbeitet. Dabei waren nicht nur die Erfahrungen der anwesenden Lehrerinnen und Lehrer wichtig, sondern auch die Unterstützung der Schulsozialarbeiter an den Berufskollegs.
„Für kleinere Schulen ist diese Arbeit eine besondere Herausforderung. Mit unseren sechs zusätzlichen Schulsozialarbeitern an den drei Berufskollegs unterstützen wir hier gerne und wollen ein Netzwerk aufbauen. Dieser Tag war ein offener Austausch, bei dem am Ende auch gute Handlungsansätze für die zukünftige Zusammenarbeit der Schulen thematisiert wurden,“ sagt der stellvertretende Schulleiter des Kaufmännischen Berufskollegs Rainer Gottschlich.
Die oberbergischen Berufskollegs möchten nicht nur ihre Lehrkräfte auf diese Weise besser auf die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen vorbereiten, sondern auch die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen intensivieren. "Wir stehen vor der Frage, wie es gelingen kann, für die nach Deutschland geflüchteten jungen Menschen gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung zu ermöglichen", sagt Anke Koester, die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung. "Deshalb ist es erfreulich, dass auch die Berufskollegs und die weiterführenden Schulen bei den Herausforderungen im Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen weiterhin eng zusammenarbeiten wollen."

Letzte Änderung: 5. Dezember 2018