20.03.2019: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

Für die Europawahl am 26.05.2019 werden noch weitere Helferinnen und Helfer gesucht. Im Oberbergischen Kreis werden für Bergneustadt, Gummersbach, Marienheide, Lindlar, Radevormwald und Waldbröl noch Freiwillige benötigt

Oberbergischer Kreis. "Wahlen sind das zentrale Instrument einer Demokratie und ein hohes Gut. Ohne die Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer Wahl nicht möglich", so der Wahlleiter des Oberbergischen Kreises, Landrat Jochen Hagt.

Voraussetzungen und Vorbereitung
Wer die Chance zu einem spannenden „Blick hinter die Kulissen“ nutzen und die Durchführung einer Wahl einmal unmittelbar erleben möchte, kann sich beim örtlichen Wahlamt seiner Stadt oder Gemeinde melden. Insbesondere in Bergneustadt, Gummersbach, Marienheide, Lindlar, Radevormwald und Waldbröl werden noch Freiwillige gesucht.

Zur Wahlhelferin oder zum Wahlhelfer dürfen alle Wahlberechtigten benannt werden - also alle Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen und mindestens 18 Jahre alt sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitglieder der Wahlvorstände werden durch Schulungen und Informationsmaterial auf ihre Aufgabe vorbereitet. Noch unerfahrene Mitglieder in den Wahlvorständen werden von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern unterstützt. Darüber hinaus stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wahlämtern der Städte und Gemeinden den Wahlvorständen am Wahltag telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.

Für jeden Wahlvorstand werden bis zu neun Mitglieder benötigt: Je ein Wahlvorsteher und ein Stellvertreter sowie bis zu sieben Beisitzer.

Aufgaben am Wahltag
Die Mitglieder der Wahlvorstände teilen sich den Dienst am Wahltag auf, so dass der zeitliche Aufwand für das Wahlehrenamt nur wenige Stunden beträgt: Die Tätigkeit im Wahllokal beginnt zwischen 7.00 Uhr und 7.30 Uhr mit der Einrichtung des Wahlraumes. In der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird in Schichten mit mindestens jeweils drei Personen gearbeitet.

Während der Wahlzeit prüfen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer jeweils die Wahlberechtigung des Wählers, händigen den Stimmzettel aus und beaufsichtigen die Wahlkabinen und Wahlurne, damit die Wahl ordnungsgemäß und geheim stattfinden kann. Zum Abschluss wird jeweils noch die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis vermerkt. Gegen 18:00 Uhr zur Schließung des Wahllokals beginnt der spannendste Teil der Aufgabe. Nun trifft sich das gesamte Team wieder, zählt die Stimmen aus und stellt das Wahlergebnis fest. Die Mitglieder der Briefwahlvorstände treffen sich erst am Nachmittag des Wahltages in hierfür eingerichteten Briefwahllokalen, bereiten bis 18:00 Uhr die Auszählung der Stimmen vor und beginnen dann ebenfalls mit dem Auszählen und Feststellen des Ergebnisses. Bis spätestens 20:00 Uhr sind in der Regel alle Aufgaben erledigt.

Für die Tätigkeit erhalten die Mitglieder in den Wahlvorständen ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Auskunft über die Höhe gibt das örtliche Wahlamt.

Informationen zur Europawahl 2019 im Oberbergischen Kreis erhalten Sie auf www.obk.de/europawahl.

Letzte Änderung: 20. März 2019