11.12.2019: Caffè sospeso - Weitblick-Idee wird professionell umgesetzt

Kleine Spende für doppelten Kaffeegenuss

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises hat mit der Gruppe 5.0 um Standortlotsin Gitta Quercia-Naumann "den Kaffee umsonst" in einem Engelskirchener Caféhaus eingeführt:  Der Gast, der dort seinen Kaffee getrunken hat, bezahlt nicht nur diesen, sondern zwei. Der Bon für diesen zweiten (schwebenden) Kaffee wird auf einen Haken gehängt und der nächste Gast, der finanziell gerade nicht so gut dasteht, wird damit herzlich eingeladen. Man nimmt sich den Bon vom Haken direkt an der Eingangstür und zahlt damit!

Werben für den "zweiten Kaffee"(v.l.n.r.): Weitblick-Standortlotsin Gitta Quercia-Naumann, Susanne Schreiner, Susanne Voigt, Steffi Jansen (Inhaberin Café Zinnober)und Marion Straub. (Foto: privat)

"Was für eine geniale, einfache Idee," meinte Steffi Jansen, neue Inhaberin des Engelskirchener Cafés Zinnober (Horpestraße 4), als die Weitblickgruppe Generation 5.0 der neuen Wirtin ihren Plan vorstellte.

Mal schnell eine Tasse heißen Milchkaffee, oder einen dampfenden Eintopf in der Pause.... das ist für viele Bürger*innen finanziell kein Problem. Manche allerdings sind nicht  in der Lage das zu bezahlen und so sind sie von einem wichtigen Teil unseres sozialen Lebens ausgeschlossen.

In Italien gibt es schon seit Jahrzehnten ein einfaches doch erfolgreiches Mittel: den Caffè sospeso (aufgeschobener Kaffee). Das Prinzip, das bereits in vielen Großstädten Deutschlands Anhänger gefunden hat, gilt  ab sofort auch im Engelskirchener Caféhaus.

"Wir wollten das gerne auch auf eine Suppe ausweiten," berichtet Susanne Voigt. "Klar kann man für kleines Geld bei den Tafeln essen oder Kaffee trinken, aber manchmal möchte man vielleicht einfach auch mal "ganz normal" in ein Café  gehen und es gibt so viele Menschen, die gerne ein paar Euro mehr zahlen," sagt Marianne Straub aus Lindlar, die sich ebenfalls der Gruppe angeschlossen hat.

"Armut führt auch zu Einsamkeit," meint Quercia-Naumann, die sich diesem "Altersthema" sowie der Alterseinsamkeit besonders zugewandt hat.  Die Gruppe Generation 5.0 will dazu in Engelskirchen Akzente setzen! Die  größte Hoffnung der Gruppe ist, dass sich alle Cafés "Ich lad Dich ein"  anschließen, sodass viele Menschen dieses Angebot wahrnehmen können.

Interessierte wenden sich bitte an das Weitblick-Büro in der Gemeinde Engelskirchen bei Standortlotsin Gitta Quercia-Naumann (mobil: 0173 5464014)

Weitblick-Büro
Engels-Platz 4