06.02.2020: Oberbergischen Gewinner des Vorlesetags ausgezeichnet

Die Kreis- und Stadtbücherei hat bei der Verlosungsaktion zum Vorlesetag gewonnen

Oberbergischer Kreis. Das Glück ist mit den Tüchtigen. Auf die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach trifft diese Redewendung einmal mehr zu. "Sie ist ein Beispiel für besonders gelungene Aktionen zur Leseförderung!", sagt Landrat Jochen Hagt zu der Preisverleihung. Im Rahmen des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags hatte sich das Team der Kreis- und Stadtbücherei an der damit verbundenen Verlosungsaktion beteiligt. Den Gewinn - ein Gutschein für zwei Personen für eine Heißluftfahrt über den Oberbergischen Kreis -  hatte die AggerEnergie als Partner des Vorlesetags bereit gestellt.

Christian Bürgin, Leiter der Kreis - und Stadtbücherei Gummersbach (2.v.l.) nimmt den Gutschein von Peter Lenz, AggerEnergie entgegen. Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung und Ulrike Fink, Bildungsbüro freuen sich über die große Zahl der Akteure am bundesweiten Vorlesetag. (Foto: OBK)

"Wir unterstützen den bundesweiten Vorlesetag immer wieder gerne, weil uns – natürlich auch im Eigeninteresse – wichtig ist, dass wir in der Region mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften gemeinsam die Zukunft gestalten können. Vorlesen setzt dafür sozusagen den Grundstein, denn neben vielen weiteren positiven Effekten des Vorlesens auf die Entwicklung von Kindern öffnet die Förderung der Lesekompetenz Bildungschancen. Mit dem Sponsoring eines Gewinns für die besten Vorleser möchten wir einen Anreiz für weiterhin starke Beteiligung an der Aktion schaffen. Im Rahmen unserer Schulkommunikation nehmen wir selbst jedes Jahr an der Vorleseaktion teil und haben dabei immer einen Riesenspaß!", sagt Peter Lenz, Marketingleiter der AggerEnergie.

Auch die Kreis- und Stadtbücherei beteiligt sich seit Jahren am Bundesweiten Vorlesetag und bietet darüber hinaus das ganze Jahr über Vorleseaktionen an, um jungen Menschen für das Lesen zu begeistern.

In ganz Deutschland stand der 16. Bundesweite Vorlesetag  am 15.11.2019 unter dem Motto „Sport und Bewegung“. „Warum? Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration.“ So wurde auf der Internetseite der Stiftung Lesen im Jahr 2019 für den Bundesweiten Vorlesetag geworben.

Auch Bürgermeister Frank Helmenstein hat sich wieder gerne am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. (Foto: Stadt Gummersbach")

Die Kreis- und Stadtbücherei hatte abermals Bürgermeister Frank Helmenstein als Lesepaten gewonnen, der Kindern des AWO Käthe-Frankenthal-Kindergartens und des Evangelischen Familienzentrum Gummersbach Geschichten von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und aus Märchen der Gebrüder Grimm vorlas. „Wir, von der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach möchten Wege aufzeigen, Kinder für die Welt des Lesens zu begeistern und die Lese-, Sprach-, und Medienkompetenz fördern. Es freut uns sehr, dass diese Aktion jedes Jahr bei den Kindergärten großen Anklang findet und der Bürgermeister Frank Helmenstein uns unterstützt.“ , sagt Katharina Scholl, die stellvertretende Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei, die den Vorlesetag betreut hat.

Im Oberbergischen Kreis hatten sich letztes Jahr  114 Institutionen und Menschen beteiligt und an unterschiedlichsten Orten im Kreisgebiet Geschichten rund um das Thema „Sport und Bewegung“ vorgetragen. „Durch Sport und Bewegung kann Schwung ins Lesen kommen und der Ausgleich von Lesen und Sport erhöht die Freude an Beidem.“, sagt Ulrike Fink, Bildungsbüro Oberberg. Viele Vorleseaktionen haben diese Anregung im Jahr 2019 aufgegriffen. Die Handballer des VfL Gummersbach hielten z.B. eine Sportdoppelstunde für Fünftklässler des örtlichen Lindengymnasiums und zeigten  anhand eines bewegten Quizspiels, dass Sport und Bildung Freude machen.

In der Kreis- und Stadtbücherei gibt es regelmäßig Veranstaltungen, bei der ehrenamtliche Vorlesepaten Geschichten vorlesen. Der nächste Vorlesenachmittag findet statt am 25.3.20 von 16:30 bis 17:30 und richtet sich an Kinder zwischen 6 bis 9 Jahren. Für Kinder von 3 bis 5 Jahren gibt es ein monatlich stattfindendes Bilderbuchkino (nächster Termin: Mittwoch, 11.3.2020, 16:30-17:30).

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2015 ein fester Bestandteil der Oberbergischen Vorleseoffensive. Die Oberbergische Vorleseoffensive unter Federführung des Bildungsbüros Oberberg unterstützt Bildungsangebote im Bereich der Durchgängigen Sprachbildung (Handlungsfeld I) im Bildungsnetzwerk Oberberg. „Die Oberbergische Vorleseoffensive wirbt die für die besondere Bedeutung des Vorlesens für die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Engagement der Büchereien ist in diesem Zusammenhang immens wichtig. Lesen und Vorlesen hat nicht nur eine besondere Bedeutung für die Sprachbildung, sondern unterstützt die ganzheitliche Entwicklung. Als Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen jeden Alters gibt es vielfältige Angebote, die auf den Webseiten der Bibliotheken abzurufen sind.“, sagt Ulrike Fink, Bildungsbüro Oberberg.

Auch für 2020 ruft das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises wieder alle Oberberger auf, sich am 20. November 2020 mit interessanten und außergewöhnlichen (Vor-)leseaktionen an zahlreichen unterschiedlichen Vorleseorten zu beteiligen.

Weitere Informationen auf www.bildung-in-oberberg.de und auf www.bergische-bibliotheken.de  Unter dieser Internetadresse kann das  Bergische Bibliotheksportal aufgerufen werden. Hier hat man Zugang zu dem Online-Katalog der Bibliotheken des Oberbergischen und des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Letzte Änderung: 06. Februar 2020