25.03.2020: Wanderwege gefragt

Der Naturpark Bergisches Land bedankt sich bei Waldbesitzern - Regelungen des Kontaktverbotes einhalten

Logos Naturpark und OBK

Naturpark Bergisches Land. Auf den „Bergischen Streifzügen" und den beiden Fernwanderwegen Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig sind viele Wanderer oder Spaziergänger seit dem Erlass eines weitreichenden Kontaktverbots in NRW sehr diszipliniert unterwegs. Abstandsregeln werden eingehalten und es wurden keine Gruppen beobachtet. Der Wegemanager des Naturpark Bergisches Land Wastl Roth-Seefrid ist zur Zeit täglich auf den Wanderwegen unterwegs. „Gerade jetzt, wo die Menschen die Natur genießen wollen, sind sehr gut markierte Wanderwege wichtig."

Regelungen des Kontaktverbotes einhalten

„Wir freuen uns darüber, dass die Menschen unsere Wanderwege auch in dieser Krisenzeit nutzen und sich dabei an die Regelungen des Kontaktverbotes halten. Zwar kann man zurzeit nicht wie gewohnt in den Restaurants und Hotels an den Wegen einkehren, viele Betriebe bieten aber Essen zum Mitnehmen an," berichtet Tobias Kelter, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft „Das Bergische".

Unterstützung zum Erhalt der Wanderwege: Waldbesitzer und Forstbetriebe sägen bei gerodeten Flächen die Baumstümpfe über den Markierungszeichen ab. (Foto: Naturpark Bergisches Land)

Während der Nachmarkierungen und Mängelbehebung ist auf allen Wegen aufgefallen, dass Waldbesitzer und Forstbetriebe bei gerodeten Flächen die Baumstümpfe über den Markierungszeichen absägen. Das ist eine ganz große Hilfe für das Bergische Wanderland. Durch diese Unterstützung müssen keine Pfosten zur Markierung von Wanderwegen zusätzlich eingebaut werden und die Markierungen sind gut sichtbar. „Das zeigt das gute Miteinander im Bergischen Land und unterstützt unsere Bemühungen in der Unterhaltung der Wanderwege vom Bergischen Wanderland".

Der Naturpark Bergisches Land hat den ehrenamtlichen Wegepatinnen und Wegepaten die Frühjahrskontrolle der Wanderwege freigestellt. Nach den ersten Rückmeldungen der ehrenamtlichen Wegepatinnen und Wegepaten sind die Wanderwege schon kontrolliert und nachmarkiert oder sie gehen spazieren und kontrollieren ihren Wegeabschnitt.

In dieser Woche konnten drei Umleitungen wieder aufgehoben werden. Der Bergische Panoramasteig war in Morsbach an zwei Stellen aufgrund von Forstarbeiten umgeleitet. Diese Umleitungen konnten aufgrund abgeschlossener Forstarbeiten aufgehoben werden. Der Waldmythenweg in Waldbröl war aufgrund einer Brückensanierung umgeleitet. Hier konnte die Umleitung nach erfolgreichem Abschluss der Brückenarbeiten durch die Stadt Waldbröl aufgehoben werden. Der Naturpark Bergisches Land hat die Sanierung über Mittel des Landes NRW mit 70% gefördert. Der Bauhof der Stadt Waldbröl konnte so Arbeiten durchführen.

Alle Informationen zum „Bergischen Wanderland" sowie aktuelle Informationen zu den Umleitungen auf www.bergisches-wanderland.de.

Letzte Änderung: 25. März 2020