13.04.2020: Coronavirus: Insgesamt 386 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie

12 weitere Personen im Oberbergischen Kreis wurden positiv auf das Coronavirus getestet. 226 der insgesamt 386 bestätigten Fälle sind bereits gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden.

Oberbergischer Kreis. Am vergangenen Donnerstag verstarb eine 80-jährige Bewohnerin des AWO-Otto-Jeschkeit-Altenzentrums in Engelskirchen-Ründeroth. Sie befand sich in stationärer Behandlung und wurde dort positiv auf das Coronavirus getestet. Der Oberbergische Kreis hat bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Personal der Einrichtung in Engelskirchen-Ründeroth vorsorglich Abstriche genommen. Die Probenergebnisse liegen nun vor. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung wurden negativ getestet. Eine Mitarbeiterin wurde positiv getestet. Sie befindet sich in angeordneter Quarantäne. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises ermittelt die Kontaktpersonen der Frau. In Absprache mit der Heimleitung wird die betroffene Wohneinheit innerhalb ihres Wohnbereiches isoliert.

Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 386 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. 151 Personen im Oberbergischen Kreis sind aktuell positiv getestet. Wie berichtet sind im Oberbergischen Kreis neun Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben. 226 Personen sind bereits gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. Der Großteil der aktuell positiv getesteten Menschen befindet sich in häuslicher Quarantäne. 19 Personen befinden sich aktuell in stationärer Behandlung. Davon werden neun Personen beatmet.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick (Stand: 13.04.2020, 15:00 Uhr):

Bestätigte Fälle insgesamt: 386 Personen

Von den bestätigten Fällen sind:

• aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 151 Personen
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 226 Personen
  • verstorben: 9 Personen

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 407 Personen

In vorsorglicher häuslicher Isolation: 150 Personen

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach kreisangehörigen Kommunen:

Bergneustadt: 11 Personen

Engelskirchen: 12 Personen