20.04.2020: Kreis veröffentlicht heute keine Fallzahlen

Aufgrund eines Landes-Erlasses zur Vereinheitlichung des Meldegeschehens ist auch der Oberbergische Kreis gehalten, die Berichterstattung zu den Coronavirus-Fallzahlen zu ändern. Vorerst keine Meldungen am Wochenende mehr.

Oberbergischer Kreis. Mit seinem Erlass vom 09. April 2020 und einer darauf folgenden Ergänzung weist das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) eine Vereinheitlichung der Fallzahlen und des Meldegeschehens an. In der Vergangenheit wichen die durch das Ministerium vermeldeten Coronavirus-Fallzahlen und die Zahlen, die durch die Kreise und kreisfreien Städte selbst veröffentlicht wurden, häufig voneinander ab. Der Oberbergische Kreis veröffentlichte z.B. regelmäßig aktuellere Fallzahlen für das Kreisgebiet.

Der landesweite Erlass zielt nun auf eine einheitliche Kommunikation der Fallzahlen ab. Demnach melden die die unteren Gesundheitsbehörden ab heute, 20. April 2020, nur noch einmal täglich den Stand der bestätigten Coronavirus-Infektionen und Todesfälle an das Landeszentrum für Gesundheit. Die Meldung erfolgt morgens und bildet den Stand des Vortags (bis 00:00 Uhr) ab. Das MAGS veröffentlicht anschließend eine Übersicht der Fallzahlen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten. Der Oberbergische Kreis ist angehalten, diese einheitlichen Fallzahlen zu kommunizieren und keine hiervon abweichenden Zahlen zu veröffentlichen.

Konkret bedeutet dies, dass der Oberbergische Kreis bis auf Weiteres nur noch montags bis freitags Fallzahlen veröffentlicht. Die Pressemitteilungen werden voraussichtlich bis Mittag versendet, denn neben den durch das MAGS erbetenen Zahlen wird bei Bedarf wie gewohnt auch über Informationen zum Ausbruchsgeschehen in den einzelnen Kommunen berichtet. Am Wochenende werden keine Fallzahlen mehr bekanntgegeben.

Heute gibt der Oberbergische Kreis keine neuen Fallzahlen bekannt. Die internen Arbeitsabläufe werden aktuell umgestellt, um den vereinheitlichten Meldeweg erfüllen zu können.

Derzeit stimmt sich das MAGS noch einmal mit den nordrheinwestfälischen Gesundheitsämtern zum Erlass und dem weiteren Vorgehen ab. Das langfristige Ziel ist eine einheitliche und wissenschaftlich fundierte Berichterstattung.

Weitere Informationen zum Thema: www.obk.de/coronavirus und www.obk.de/coronazahlen



Letzte Änderung: 20. April 2020