14.05.2020: Breitbandversorgung für Gummersbach-Liefenroth gesichert

Haushalt sollen mit mindestens 50Mbit/s versorgt werden

Oberbergischer Kreis. Die Anbindung des Gummersbacher Ortsteils Liefenroth an das Breitbandnetz konnte durch einen gemeinsamen Kraftakt vom Oberbergischen Kreis, der Stadt Gummersbach und der Telekom trotz einiger Widrigkeiten doch gesichert werden. Die Haushalte werden im Laufe des Sommers vom schnellen Glasfasernetz profitieren und mit mindestens 50Mbit/s versorgt.

Für Landrat Jochen Hagt ist die bevorstehende Umsetzung von großer Bedeutung: „Es ist und bleibt unser Ziel, die Breitbandversorgung im ganzen Oberbergischen Kreis flächendeckend sicherzustellen. Wir müssen alle Möglichkeiten abklopfen, um alle Gebiete zu versorgen. Daran arbeiten wir mit Nachdruck und wir werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich nochmals verstärken.“

Die Versorgung eines großen Flächenkreises wie Oberberg mit schnellem Internet stellt eine große Herausforderung dar. Lange Strecken sind zurückzulegen, die Topographie bietet manche Hindernisse und häufig sind eher kleinere Ortschaften mit wenigen Anschlüssen zu realisieren, was eine wirtschaftliche Erschließung erschwert.

Im Rahmen einer Bundes- und Landesförderung wird im Moment unter anderem auch Gummersbach ausgebaut. In der ursprünglichen Planung war auch Liefenroth als unterversorgte Ortslage mit erfasst. Warum jedoch dort  rund 30 Adressen von  insgesamt gut 13.000 im gesamten Projektgebiet „Kreismitte“ in der Förderung während der laufenden Bearbeitung aus dem Raster fielen, war auch durch Recherche der eingebundenen Netzbetreiber nicht mehr nachvollziehbar. Eine nachträgliche Korrektur in der Planung und Realisierung scheiterte an den umfangreichen Förderbedingungen zum Breitbandausbau, die europaweite Gültigkeit hatten und auch weiterhin haben.

Auf Initiative des  Oberbergischen Kreises wurde zusammen mit der Stadt Gummersbach und der Telekom Deutschland GmbH eine Lösung erarbeitet, die die Breitbandversorgung von Liefenroth sicherstellt.
„Mit der Umsetzung wird in Kürze begonnen und Liefenroth wird nun doch versorgt! Dies war mir sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir hier alle so gut an einem Strang gezogen haben“, freute sich dann auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein über den notwendigen Lückenschluss für die Ortschaft.

„Von Vollmerhausen kommend ist nun eine separate Netzanbindung im Eigenausbau bis hin zum Ort geplant. Der Kreis hat hier unkompliziert und schnell gehandelt, um so die benötigte Trassenführung an der Kreisstraße sicherzustellen“, sagt Stefan Mysliwitz, Sprecher der Telekom.



Letzte Änderung: 14. Mai 2020