29.05.2020: Trotz Corona Pandemie - AGewiS weiter stark engagiert in Ausbildung

Akademie hat sich auf Online-und alternative Lehrmethoden umgestellt

Oberbergischer Kreis. Trotz Corona-Pandemie bildet die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS) mit Hochdruck aus und examiniert. „Wir sind durch das Ministerium gehalten, die staatlichen Prüfungen in der Altenpflege trotz der aktuellen Pandemie durchzuführen. Seit dem 01.04.2020 haben wir auf Online-und alternative Lehrmethoden umgestellt. Die Teilnehmenden aus 17 Klassen der Pflege- und der Notfallsanitäterausbildung und der verschiedenen Weiterbildungskurse sollen ihr Bildungsziel möglichst ohne Verzögerung und mit Erfolg erreichen können, denn Gesundheitsberufe werden dringend benötigt,“ erklärt die Leiterin der Akademie Dr. Ursula Kriesten.

Landrat Jochen Hagt und Kreisdirektor Klaus Grootens, als Vertreter des Oberbergischen Kreises, gratulieren und danken den Absolventinnen und Absolventen und den neuen Auszubildenden ganz herzlich für ihr Engagement in der Pflege: „Wir sind stolz auf Sie! Bei der Pflege kranker und alter Menschen, die aktuell enorm schutz- und unterstützungsbedürftig sind, leisten Sie einen unverzichtbaren und wertvollen Beitrag.“

Start nach Pflegeberufegesetz

Wie bereits berichtet, erfordert die Umstellung auf das Pflegeberufegesetz enorme strukturelle und organisatorische Umstellungen für Pflegeschulen und Ausbildungsträger. „Wir haben unser ambitioniertes Ziel erreicht und sind besonders stolz darauf, dass wir termingerecht zwei Ausbildungskurse nach dem neuen Pflegeberufegesetz an der AGewiS gestartet haben,“ sagt Dr. Ursula Kriesten. Am 11. Mai 2020 haben 49 Auszubildende an der AGewiS ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann mit der Vertiefung Langzeit- und Akutpflege aufgenommen. Diese Auszubildenden sind die ersten in dieser Region, die nach dem neuen Pflegeberufegesetz ihre Pflegeausbildung beginnen. Kriesten hieß die neuen Auszubildenden willkommen: „Es ist großartig, dass Sie sich trotz der Corona-Pandemie beruflich engagieren möchten, damit kranke, alte und hilfebedürftige Menschen im Oberbergischen Kreis ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in Würde führen können. Das erfordert viel Wissen, Erfahrung, Weitsicht, Souveränität und Kommunikation, aber auch Empathie, Respekt den Menschen gegenüber und Engagement.“ Die Akademieleiterin bedankte sich auch bei ihrem Team, das bei der Umstellung auf das neue Ausbildungsgesetz "Unmögliches möglich gemacht hat".

Neue examinierte Pflegekräfte

Zuvor wurden trotz Lock down die Pflegekräfte zweier Kurse examiniert. So konnte die AGewiS Ende März 14 und Ende April 19 neue examinierte Altenpflegerinnen und Altenpfleger nach einer 3jährigen Berufsausbildung und nach praktischen, schriftlichen und mündlichen staatlichen Prüfungen in die Arbeitswelt entlassen. Dr. Ursula Kriesten überreichte die Zeugnisse und internationalen Ausweise und sprach den neuen Altenpflegefachkräften höchste Anerkennung aus. „Ihre Arbeit hat gesellschaftlich nicht nur höchste systemrelevante, sondern vielmehr humanistische Bedeutung. Diese ist allerdings nicht erst seit heute und während der Corona-Pandemie so. Der Bedarf an Pflegefachkräften ist gigantisch und die Arbeitsbedingungen sind insbesondere in der Altenpflege so herausfordernd wie nie.“
Allen Absolventinnen und Absolventen steht eine Vielzahl von Arbeitsangeboten in der Region zur Wahl.

Angesichts der aktuellen Situation fanden keine feierliche Zeugnisübergabe und Feier statt. Auch konnte die in großem Stil geplante Feier zum Start der ersten Ausbildung nach Pflegeberufegesetz auf Schloss Homburg am 11.05.2020 nicht stattfinden.

Aktuelle Organisation der Lehre an der AGewiS

Aktuell ist die Lehre an der AGewiS entsprechend der aktuellen landesrechtlichen Durchführungsverordnungen digital und durch alternative Lehrmethoden organisiert. Unter Berücksichtigung der jeweils aktualisierten Hygieneschutzverordnungen und eines eigen erstellten akademieinternen Präsenzlehrekonzeptes sind die Teilnehmenden nur an bestimmten Tagen in der AGewiS anwesend. Auch findet ein aktives Bewerbungsmanagement an der AGewiS statt, für die Ausbildungsbeginne im Herbst. Interessierte Personen an der Pflegeausbildung können sich jederzeit an der AGewiS bewerben. Personen, die sich für die Ausbildung im Rettungsdienst interessieren, bewerben sich bitte bei den Ausbildungsträgern. Weitere Informationen auf: www.agewis.de und auf www.obk.de/coronavirus.

Letzte Änderung: 29. Mai 2020