30.04.2024: Drei Aktionstage für pflegende Angehörige

Die kommunale Senioren- und Pflegeberatung präsentiert Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis.

Oberbergischer Kreis. Mit drei Aktionstagen für pflegende Angehörige bietet die kommunale Senioren- und Pflegeberatung des Oberbergischen Kreises in Kooperation mit den Beratungsstellen der Städte Waldbröl, Gummersbach und Hückeswagen ein buntes und informatives Programm. Los geht’s am 16.05.2024, 15:00 - 18:00 Uhr im Bürgerdorf am Alsberg in Waldbröl. Es folgen der Aktionstag im Gummersbacher Rathaus am 18.05.2024 und der in der Glashalle am Bahnhofsplatz in Hückeswagen am 22.05.2024, jeweils auch von 15:00 – 18:00 Uhr.

In Vorträgen geht es um die Finanzierung von Pflege, Tipps und Tricks zur Wohnraumanpassung, damit die Pflege gut und sicher zuhause funktioniert und um die Selbstsorge für pflegende Angehörige: „Wie bleibe ich gesund und optimistisch?“. Begleitend findet eine Info-Börse mit lokalen Ausstellern statt, es gibt Kaffee und Waffeln und als besonderen Genuss für Ohren und Seele: einen live-Ausschnitt aus dem Musical „Socken im Kühlschrank – das Dementical“.

„Es geht darum, pflegenden Angehörigen kompakt und an einer Stelle Informationen zu bieten und sie mit einem guten Programm wertzuschätzen“ sagt Ralf Schmallenbach,  Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales beim Oberbergischen Kreis.

In Oberberg leben mehr als 21.000 pflegebedürftige Personen in der eigenen Häuslichkeit. Über die Hälfte davon werden ausschließlich durch An- und Zugehörige unterstützt. „Das ist eine beachtliche Leistung, die da von den Familien erbracht wird“, so Schmallenbach. Natürlich sind auch alle anderen, also pflegebedürftige Personen selbst und Interessierte, herzlich zur Teilnahme an den Aktionstagen eingeladen.

Mit den Aktionstagen beteiligt sich die kommunale Senioren- und Pflegeberatung an den „Wochen der Pflege“ vom 12. - 24.05.2024, in denen der Oberbergische Kreis zusammen mit vielen oberbergischen Akteuren ein Statement für die Pflege setzt. Für Freitag den 24.05.2024 ist der gesamte Pflegesektor zur großen Abschlussparty auf Metabolon in Lindlar eingeladen. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich auf der Internetseite der Pflegewochen www.obk.de/pflegewochen.

Letzte Änderung: 30. April 2024