21.08.2002: 18. Bunter Umwelttag am 1. September 2002; Attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie

Pklakat des Umwelttages 2002Oberbergischer Kreis. Ein herzhafter Imbiss frisch vom Bauernhof, umweltschonende Haustechnik, praktische Seminare für Gartenfreunde – und dazu Musik, Spiel, Spaß für jung und alt: Mit seinem vielseitigen Programm ist der Bunte Umwelttag auch in diesem Jahr das ideale Ziel für einen Sonntagsausflug nach Nümbrecht.

Fassanstich mit Musik
Auch der 18. Bunte Umwelttag am Sonntag, 1. September 2002, beginnt auf traditionelle Art: mit dem Fassanstich um 11.20 Uhr auf der Bühne am Parkhotel. In diesem Jahr teilen sich gleich vier Prominente die verantwortungsvolle Aufgabe: Landrat Hans-Leo Kausemann, der Nümbrechter Bürgermeister Bernd Hombach, Geschäftsführer Günter Schibbe von der Gasgesellschaft Aggertal und AOK-Regionaldirektor Jürgen Schumacher. Den musikalischen Rahmen dazu liefert ab 11 Uhr das Akkordeon-Orchester Ruppichteroth.

Umwelt-Detektive
Ab 12 Uhr wird am selben Ort der Umweltpreis für Kinder verliehen. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ waren diesmal die Umwelt-Detektive aus den oberbergischen Kindergärten auf Entdeckungsreise. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von rund 2500 €.

„Der Natur auf der Spur“ ist auch das Puppentheater Kussani, das um 13.30, 15.00 und 16.00 Uhr auf dem Gelände der Ökomesse gastiert.

Vierbeiner im Einsatz
Die ganze Vielfalt lebender Rasenmäher gibt es am Säulenbrunnen im Kurpark zu sehen. Ab 11 Uhr lädt die Interessengemeinschaft Oberbergischer Schafhalter zur Rassedemonstration. Ganz in der Nähe zeigt Hans Schmeis um 14 und 15 Uhr die traditionelle, umweltschonende Art der Waldarbeit mit dem Rückepferd.

Obstbaum-Tipps
Praktische Tipps für Gartenbesitzer gibt Michael Gerhard von der OBST-gGmbH beim Obstbaumpflegeseminar. Interessenten treffen sich um 15 Uhr am Säulenbrunnen.

Show und Quiz
Mit einem bunten Showprogramm unterhält „Team 3“ von 11 bis 18 Uhr die Besucher. Auf der Bühne am Parkhotel präsentiert Moderator Rüdiger Hockamp unter anderem den Clown und Jongleur „Cito Pilini“ sowie den Spitzenartisten „Ronny Robix“. Auf der Bühne werden auch die Sieger im Umweltquiz gezogen – jeweils zur vollen Stunde von 13 bis 17 Uhr. Mitmachen lohnt sich: Neben anderen wertvollen Preisen gibt es ein Fahrrad und eine Fahrt im Heißluftballon „D-Aggergas“ (Start um 18 Uhr im Kurpark) zu gewinnen.

„Manege frei!
Für Spaß und Spannung auf der Bühne an der Hauptstraße sorgt die Zukunftswerkstatt Nümbrecht. Um 12.30 Uhr heißt es dort zunächst „Manege frei!“: Kinder der Grundschule Gaderoth stellen Ausschnitte aus ihrem Zirkusprogramm vor. Ab 13 Uhr sorgen dann die Benrother Tanzmäuse für flotte Unterhaltung. Viel zu lachen gibt es eine Stunde später, wenn „Sophia Altklug“ die Bühne betritt. Ab 15 Uhr wird gezaubert und um 16 Uhr serviert die Bigband der Jugendmusikschule Waldbröl ihren swingenden Sound.

Öko- und Bauernmarkt
Mit Gedränge ist auch in diesem Jahr auf dem Öko- und Bauernmarkt zu rechnen. Kein Wunder: Von 11 bis 18 Uhr werden Kostproben frischer Produkte von Bauernhöfen der Region angeboten. Außerdem gibt es hier die ganze Palette umweltfreundlicher Erzeugnisse – von der Kleidung bis zum Spielzeug. Hinzu kommt ein breites Informationsangebot aus Natur und Umwelt. Besucher können Bienen bei der Arbeit zusehen und am Stand der Biologischen Station Oberberg erfahren, warum Schafe glücklich machen.

Umweltmesse
Traditioneller Treffpunkt (nicht nur) für Haus- und Gartenbesitzer ist die Umweltmesse. Von 11 bis 18 Uhr gibt es dort einen umfassenden Überblick über neue und bewährte Produkte für umweltbewusstes Bauen, Renovieren, Heizen und Leben. Die Umweltmesse informiert über biologische Baustoffe, Dachbegrünung und Kompostierung, über Heizen mit Holz, Naturfarben, Solartechnik, Windenergie und Trinkwasseraufbereitung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Erdgas, Strom, Wasser
Geballte Beratungskompetenz rund um die Themen Erdgas, Strom und Wasser bietet der Gemeinschaftsstand von Gasgesellschaft Aggertal, Aggerstrom und Aggerverband. Aktuelles Thema in diesem Jahr: Fahrzeuge mit Erdgasantrieb. Besucher können Leckereien probieren, die auf dem Gasherd zubereitet wurden.

Tipps für Energiesparer
Wer sich unabhängig von einzelnen Anbietern über Solarenergie, Ökostrom oder Möglichkeiten zur Energie-Einsparung informieren möchte, ist im Infobus der Energieagentur NRW genau richtig. Dort gibt es auch Tipps zu den entsprechenden Förderprogrammen.

Nützliche Krabbeltiere
Am Stand des Oberbergischen Kreises ist diesmal die Ameisenschutzwarte NRW zu Gast. Präsentiert werden Infos über das Tier des Jahres 2002, die Waldameise, und ein Formicarium (von lat. formica = Ameise), wo ein Ameisenvolk unter Glas seine Arbeit verrichtet. Wer sich hier über die nützlichen Krabbeltiere informiert, hat anschließend beste Gewinnchancen beim Ameisenquiz. Außerdem kann jeder Besucher Wasserproben aus Teichen und Bächen chemisch untersuchen lassen.

Nümbrechter Markt
Bergische Spezialitäten und Einblicke in traditionsreiche Berufe wie Bildhauer, Instrumentenbauer und Kunstschmied bietet, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr, der Nümbrechter Markt auf der Hauptstraße. Dort stellt sich auch die Jugendfeuerwehr Nümbrecht vor. Ein Karussell auf dem Dorfplatz, Basteln mit Naturmaterialien und ein Kinderflohmarkt am Weiher des Parkhotels gehören ebenfalls zum Programm.

Spielen macht Spaß
Jede Menge Spiel und Spaß für Kinder gibt’s überall beim Bunten Umwelttag – auch außerhalb des festen Programms. Umweltkasper und Schülerrallye, Hüpfburg und Glücksrad, Clown-Schminken, Jonglage und Artistik lassen keine Langeweile aufkommen.

Mit dem Bus zum Umwelttag
Wer mit der Buslinie 302 zum Bunten Umwelttag fahren möchte, startet um 10.20, 13.28 oder 16.20 Uhr ab Gummersbach Bahnhof. Die Rückfahrt ab Nümbrecht ist um 12.14, 15.14 und 18.14 Uhr möglich. Die Busse halten in Dieringhausen, Bielstein und Wiehl.

Letzte Änderung: 21. August 2002