13.09.2002: Aktionstag zum Thema Zahngesundheit im Rahmen der Ersten Oberbergischen Gesundheitswoche

Im Rahmen der Ersten Oberbergischen Gesundheitswoche führt der Arbeitskreis Zahngesundheit im Oberbergischen Kreis besondere Aktionstage zum Thema Zahngesundheit durch geplant.

Am Dienstag, dem 17. September und am Donnerstag, dem 19. September, bietet das Team des zahnärztlichen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes den 1. bis 4. Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach-Holpe bzw. Schmitzhöhe ein vielfältiges Programm zum Thema Zahngesundheit.

Am Mittwoch, dem 18. September gibt es von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Gummersbacher Fußgängerzone Kaiserstraße auf dem Platz vor dem Vogteihaus für Kinder und interessierte Eltern jede Menge Tipps und Informationen zur Gesunderhaltung und richtigen Pflege der Zähne. Am Informationsstand stehen die Zahnärzte des Gesundheitsamtes mit ihrem Team sowie zeitweise auch niedergelassene Gummersbacher Kieferorthopäden als Ansprechpartner zur Verfügung.
Im Prophylaxemobil haben die Kinder Gelegenheit, Zahnbeläge an schlecht geputzten Stellen mit Schwarzlicht aufzuspüren und diese sogleich beim anschließenden Zähneputzen unter fachkundiger Anleitung zu entfernen.

Als Hauptattraktion dürften sich die peppigen Zahn-Tattoos erweisen, welche - aufgeklebt auf die frisch geputzten Zähne - das eigene Lächeln unverwechselbar machen. Kreativität ist an den Button-Maschinen gefragt, wo die Kinder ihr Lieblingsmotiv selbst gestalten und bei der Herstellung der Buttons mit Hand anlegen können. Interessant sein dürfte außerdem die „Zuckerausstellung“, welche anschaulich zeigt, wie viel Zucker sich in manchem Lebensmittel versteckt.

Insgesamt bietet diese Aktionstage ein vielfältiges Spektrum zum Thema Zahngesundheit, gepaart mit allerlei Attraktionen für Kinder.

Telefonische Rückfragen beantwortet der im Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes Gummersbach unter Tel.-Nr. 02261/88-5330.


Letzte Änderung: 13. September 2002