12.05.2005: Landrat gibt Startschuss für aufpolierten Umwelttag

Oberbergischer Kreis. Frisch aufpoliert geht der Bunte Umwelttag in diesem Jahr an den Start. Landrat Hagen Jobi präsentierte auf dem Biohof von Joachim Borgard in Reichshof ein neues Konzept, eine Homepage und ein neues Mitglied in der Veranstaltungsgemeinschaft für den Bunten Umwelttag 2005.

Der Bergische Abfallverband, vertreten durch Christoph Rösgen, präsentiert erstmals zusammen mit dem Oberbergischen Kreis, der Gemeinde Nümbrecht, der AOK-Gesundheitskasse und der Gasgesellschaft Aggertal die Umweltmesse. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem BAV, der den Umwelttag schon lange unterstütze, sagte der Landrat. Auch AOK-Regionaldirektor Jürgen Schumacher, Günter Schibbe, Geschäftsführer der Gasgesellschaft, und Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach nahmen an dem Pressegespräch teil.

Der Bunte Umwelttag habe seit 1985 Tradition in Oberberg, sagte Jobi. Doch erstmals konzentrieren sich die fünf Veranstalter nicht nur auf den Umwelttag allein, sondern wollen unterstützt von verschiedenen Partnern mit Aktionen über das gesamte Jahr verteilt Menschen für den Umwelt- und Naturschutz sensibilisieren. So wird im Juni der von der Biologischen Station Oberberg konzipierte Naturerlebnispfad eingeweiht. Im Juli werden die Arbeiten zum Umweltpreis für Kindergärten und Grundschulen bewertet, bevor sie anschließend im Foyer des Kreishauses ausgestellt werden. Mit einer Projektwoche zum Thema „Müll – weniger ist mehr“ beschäftigt sich im September die Realschule Nümbrecht. Im gleichen Monat kommen die Umweltbeauftragten der Kommunen zu einem Informationsaustausch zusammen.

Höhepunkt des Jahresprogramms ist am 11. September der Umwelttag in Nümbrecht. Von 10 bis 18 Uhr wird ein riesiges Programm unter anderem mit einer Umweltralley für Kinder, einem Eröffnungstalk der Veranstaltungsgemeinschaft sowie dem Öko- und Bauernmarkt geboten. Rüdiger Hockamp vom Team3 wird das Bühnengeschehen in bewährter Weise moderieren.
Wer schon mal einen Vorgeschmack bekommen möchte, kann ins Internet schauen. Andreas Fassbender, Geschäftsführer der Firma livinglemon.com, schaltete die neuen Internetseiten frei. Seine Firma hatte in den vergangenen Wochen den online-Auftritt des Umwelttages erstellt. Landrat Hagen Jobi hofft nun auf viele Besucher auf den neuen Seiten. Unter www.bunter-umwelttag.de werden bis September immer wieder neue Informationen zu Umwelt- und Naturschutz-Themen geboten sowie ein Kalender mit aktuellen Terminen, Umwelt-Tipps und die Historie des Bunten Umwelttages.


Letzte Änderung: 12. Mai 2005