13.06.2005: Tagesmütternetz im Oberbergischen Kreis mit neuer Qualifizierung

- Neuer Basiskurs für Tagesmütter in der Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ Wipperfürth -

Oberbergischer Kreis. Kinder aus anderen Familien im eigenen Haushalt zu versorgen und zu erziehen, ist eine anspruchsvolle pädagogische Aufgabe. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) stellt sie gleichberechtigt neben die Erziehungsarbeit in Kindertagesstätten. Das neue Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) fordert die kontinuierliche Qualifizierung als Grundlage für die qualifizierte Betreuung der Kinder seit Anfang des Jahres gesetzlich ein. Auch für die Tagesmütter ist daher eine Qualifizierung erforderlich - zum Wohl der Kinder, die einen Teil des Tages außerhalb der eigenen Familie verbringen und ein gutes, stabiles Betreuungsverhältnis brauchen. Außerdem ist pädagogische Qualifizierung für Tagesmütter ein Schritt zur öffentlichen Anerkennung ihrer Erziehungsarbeit - und auch ein Beitrag zur persönlichen Weiterbildung. Die Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ in Wipperfürth startet am 02. September 2005 einen neuen Qualifizierungskurs für Tagesmütter Der Kurs orientiert sich an den Lehrplan-Empfehlungen des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) in München. Die Grundqualifizierung umfasst 20 Einheiten mit 80 Unterrichtsstunden. Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Mit der Teilnahme an einem Aufbaukurs von weiteren 80 Unterrichtsstunden kann die Bundesverbandslizenz des Tagesmütter-Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. erlangt werden. Diese Maßnahme wird für die kreisweite „Initiative Tagesmütternetz im Oberbergischen Kreis“ durchgeführt.

Der Kurs beginnt mit einer Informationsveranstaltung am 28.6.2005 von 19.30 - 21.45 Uhr. Die Kursleiterin Gisela Rattay und der Leiter der Familienbildungsstätte Thomas Dörmbach werden diesen Abend gestalten.

Eine genaue Themen- und Terminübersicht sowie Anmeldungen erfolgen beim Haus der Familie unter 02267/8502 oder info@hdf-wipperfuerth.de. Weitere Informationen gibt es beim Tagesmütternetz Oberberg Tel. 02261/886886 oder www.tagesmuetternetz.de.

Letzte Änderung: 13. Juni 2005