24.04.2006: Girls´ Day - Mädchen – Zukunftstag am 27. April 2006 im Oberbergischen Kreis

Die Regionalstelle "Frau und Beruf" Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis und die Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, hatten oberbergische Betriebe, die in gewerblich-technischen Berufen ausbilden, gebeten, ihre Türen am 27. April 2006 für interessierte Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 zu öffnen. Diesem Appell sind namhafte oberbergische Ausbildungsbetriebe nachgekommen und bieten Betriebsbesichtigungen, Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen für Mädchengruppen aus folgenden Schulen an:

Radium Lampenwerk GmbH Wipperfürth
>>>  Realschule Wipperfürth
Jockey Plastik Gummersbach GmbH
>>>  Hauptschule Bergneustadt
ISE Innomotive Systems Europe, Bergneustadt
>>>  Gesamtschule Reichshof
Hans Berg, Reichshof - Brüchermühle
>>>  Hauptschule Bielstein

Ebenso bieten die Firma Kind & Co, Edelstahlwerk KG sowie der Aggerverband den Schülerinnen aus Bielstein Einlass. Des Weiteren wird die Firma BPW Bergische Achsen KG in Wiehl "Mitmachaktionen" für über 72 Mädchen aus verschiedenen oberbergischen Schulen durchführen.

Darüber hinaus bietet auch die Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach, wieder Technik zum Anfassen für Mädchen an. Am 27.04.06, zwischen 8.30 und 13.00 Uhr, gibt es Veranstaltungen zur Auswahl, z.B.: Wie erstellt man eine eigene Homepage? Wie konstruiere ich einen Seifenspender am Computer? Kunststoff-Pilze selbst geschäumt. Suchen, Finden, Benutzen: Computer für den Menschen.
Weitere Anmeldungen von Schülerinnen sind noch möglich.

Der Girls´Day trägt dazu bei, das Berufswahlverhalten Mädchen und junger Frauen zu beeinflussen. Es entscheiden sich immer noch überproportional viele Mädchen für die typisch weiblichen Berufe wie "Friseurin oder Verkäuferin". Der bundesweite Aktionstag bietet eine hervorragende Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, z.B. durch persönliche Gespräche mit Beschäftigten in gewerblich/technischen Berufen. Er möchte die Neugier Mädchen und junger Frauen auch für andere Zukunftsbranchen wecken.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, direkt aus den Firmen heraus zu berichten.
Ansprechpartner sind:
Radium Lampenwerk Wipperfürth, Herr Schröer, 02267/811