09.07.2021: Bergisches Rheinland wird Öko-Modellregion

Gemeinsame Bewerbung des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Rhein-Sieg-Kreises war erfolgreich

Logo Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Regionale 2025

Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis. Die freudige Nachricht kam früher als erwartet: Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW hat jetzt schon die drei für Nordrhein-Westfalen ausgewählten Öko-Modellregionen bekannt gegeben.

Eigentlich war die Entscheidung erst für Mitte August erwartet worden. Umso zufriedener sind die Projektpartner über die schnelle Mitteilung, und dass das eingereichte Bewerbungskonzept des Bergischen RheinLands die Auswahljury des Ministeriums überzeugt hat. Ein offizielles Schreiben der Ministerin an die teilnehmenden Kreise soll in Kürze folgen. Im zweiten Schritt kann der Oberbergische Kreis nun als federführender Projektpartner für die drei Kreise des Bergischen RheinLands den Förderantrag über die Bezirksregierung Detmold beim Land NRW einreichen.

Für mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel in der Region setzen sich die drei Kreise im Bergischen gemeinsam ein. (Foto: OBK)
Für mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel in der Region setzen sich die drei Kreise im Bergischen gemeinsam ein. (Foto: OBK)

Das Ziel der Öko-Modellregionen in NRW ist die Weiterentwicklung des Öko-Landbaus und insbesondere der Ausbau des regionalen Absatzes von Öko-Produkten. Dazu fördert das Land die Personal- und Sachkosten eines Öko-Regionalmanagements mit jährlicher, maximaler Fördersumme von 80.000 Euro pro Region und Jahr mit einer Laufzeit von drei Jahren.  

Die regionalen Akteure sind sich einig, dass der Charme des gemeinsamen Projektes auch darin liegt, dass die Regionale 2025 Bergisches RheinLand die räumliche und thematische Klammer der Ökomodellregion bildet.

Landrat Jochen Hagt: „Dieser Erfolg bestätigt wieder einmal, wie gut die Akteure im Bergischen Land zusammenarbeiten. Unser Ziel, die landwirtschaftliche Wertschöpfung zu stärken und für mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel in der Region zu sorgen, können wir jetzt gemeinsam weiter voranbringen. Besonderer Dank gebührt den Beteiligten aus der Landwirtschaft und der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft für die Koordination und Erarbeitung des Wettbewerbsbeitrags.“

 Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster freut sich, "dass auch unser ländlicher östlicher Rhein-Sieg-Kreis zu einem der drei geförderten Öko-Modellregionen in Nordrhein-Westfalen geworden ist. Damit haben wir die Möglichkeit, ökologische und nachhaltige Erzeugung in der Landwirtschaft zu unterstützen und so die Klimaanpassung weiter voranzubringen.“ 

Wenn es weiter so gut läuft, könnte schon im kommenden Herbst das Öko-Regionalmanagement des Bergischen RheinLands die Arbeit aufnehmen.



Letzte Änderung: 9. Juli 2021