16.03.2023: AGewiS vermittelt spannende Ausbildung der Pflegeberufe

Schülerinnen und Schüler haben Pflegeberufe im Simulationsraum kennengelernt

Oberbergischer Kreis. Schülerinnen und Schüler haben in der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises vielfältige Einblicke in Pflegeberufe bekommen. Die Jugendlichen konnten in hochmodernen Fachpraxisräumen berufsbezogene Aktionen ausprobieren. Mit diesem Angebot hat die AGewiS die allgemeinbildenden Schulen und die Bundesagentur für Arbeit bei der Woche der Ausbildung erfolgreich unterstützt.

"Wir haben vermittelt, wie anspruchsvoll, spannend und abwechslungsreich die Arbeit in der Pflege
oder im Rettungsdienst ist, und dass die AGewiS mit modernen Ausbildungen in diesen Gesundheitsfachberufen gut auf die spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens, der auch die Betriebsleitung der AGewiS übernimmt. "Die Ausbildungen bieten viele Entwicklungschancen und sichere Arbeitsplätze vor Ort".

Die AGewiS vermittelt Pflege ganz praktisch: Pia Braun, Unterrichtsassistentin der AGewiS zeigt Schülerin Nele-Marie Niebel anhand einer Puppe, wie bettlägrige Menschen am besten angesprochen werden. (Foto: OBK)

In zweistündigen Kursen haben die Schülerinnen und Schüler zunächst die AGewiS kennengelernt und Einblicke in den Alltag verschiedener Pflegeberufe erhalten. Dazu konnten die jungen Teilnehmenden in den Fachpraxisräumen mit vielen Materialien arbeiten und Pflegesituationen unter anderem anhand von  Simulationspuppen kennenlernen: etwa die Akutpflege im Krankenhaus; ambulante oder stationäre Kurz- und Langzeitpflege; die Arbeit in Altenpflegeeinrichtungen und die Pflege unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei wurden auch Arbeitsabläufe anhand von Babypuppen mit praxisnahem Gewicht und Beweglichkeit vermittelt.

"Wir haben die Jugendlichen motiviert, verschiedene Arbeitsabläufe einfach einmal auszuprobieren. Unsere Fachpraxisräume zur Simulation häuslicher Pflegesituationen wurden dazu gut genutzt", sagt Akademieleiterin Nicole Meyer. "Darüber hinaus haben wir vermittelt, wie viele Möglichkeiten sich nach der Ausbildung in Gesundheitsfachberufen ergeben. Das war den Schülerinnen und Schülern nicht bewusst."

Harun Ruto probierte den Alterssimulationsanzug der AGewiS aus und beschrieb diese Erfahrung sehr eindrucksvoll. (Foto: OBK)

Gerade der praktische Teil des Schulungstages kam bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut an. Um etwa altersbedingte Gebrechen "hautnah" nachzuempfinden, ließ sich der 18-jährige Harum Ruto einen Alterssimulationsanzug anpassen. Beim Versuch zu gehen, zu sprechen oder einfache Handgriffe zu tätigen, war der junge Mann sichtlich berührt, mit welchen Handicaps viele alte Menschen leben: "Das es so hart ist, hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich bereits viele Praktika im Pflegebereich absolviert habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, pflegebedürftig zu sein." Für den Schüler, der vor fünf Jahren aus dem Nord-Irak geflüchtet ist, war dieser Informationstag an der AGewiS eine erneute Bestätigung dafür, "dass ich auf jeden Fall in der Pflege arbeiten werde. Ich habe schon so viel gesehen, dass ich weiß, wie wichtig es ist zu helfen!"
Auch die 15-jährige Nele-Marie Niebel ist nach dem Schulungstag in der AGewiS für eine Ausbildung im Pflegebereich entschieden. Gerade die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten dort sprechen die Gesamtschülerin an: "Ich habe bereits ein Praktikum in der Altenpflege gemacht und werde nach meiner Schulzeit ein FSJ in einer Förderschule absolvieren. Es fühlt sich einfach gut an, Menschen zu helfen und für mich steht fest, dass ich das professionell machen möchte."

Diana Löffler von der Agentur für Arbeit Gummersbach hat den Schulungstag in der AGewiS aktiv begleitet. (Foto: OBK)

Diana Löffler von der Agentur für Arbeit Gummersbach hat am Schulungstag teilgenommen und war begeistert, wie praxisnah die AGewiS das vielfältige Berufsfeld Pflege vermittelt: "Die jungen Menschen haben heute einen einzigartigen Einblick in die Pflegeberufe durch die AGewiS erhalten. Uns war es wichtig, gemeinsam die Türe in die Pflege zu öffnen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und die vielfältigen Möglichkeiten in dieser Branche zu beleuchten. Die Begeisterung der Anwesenden konnte durch die Aussagen der aktuellen Auszubildenden noch gesteigert werden. Hier möchte ich besonders zwei Aussagen hervorheben: 'Wir pflegen nicht nur den Körper des Menschen, sondern auch die Seele.' und: 'Wir lernen viel von unseren Patienten und werden täglich für das Leben sensibilisiert'.“

Weitere Informationen auf www.agewis.de.

Letzte Änderung: 16. März 2023