19.06.2023: Oberbergische Matheasse: Starke Platzierung bei landesweiter Olympiade der Grundschulen

Auszeichnungen für fünf Siegerkinder der oberbergischen Grundschulen

Oberbergischer Kreis. Die besten Rechnerinnen und Rechner der oberbergischen Grundschulen haben sich bei der landesweiten Matheolympiade 2022/23 behauptet. Nach drei Prüfungsrunden haben sich fünf oberbergische Schülerinnen und Schüler erfolgreich platziert. Unter rund 26.000 teilnehmenden Kindern erreichten sie die letzte Runde.

Schulrat Reiner Pfesdorf (l.) und die Schulleiter Stephan Wittkampf (M.) und Matthias Greven freuen sich mit den Siegerkindern (v.l.): Jannes Köster, Polina Novik, Kazim Özmen, Felix Altendorf und Jona Schiweck. (Foto: OBK)

Der Schulrat des Staalichen Schulamtes für den Oberbergischen Kreis Reiner Pfesdorf würdigte diese hervorragenden Leistungen der oberbergischen Viertklässler: "Wir brauchen interessierte und kluge Menschen, die gefordert und gefördert werden, Menschen wie euch! Ihr habt Spitzenleistungen gebracht!" Unter dem Applaus ihrer Eltern und Lehrer zeichnete Reiner Pfesdorf die fünf oberbergischen "Matheasse" aus:

Jannes Köster (GGS Hülsenbusch, Gummersbach)

Polina Novik (GGS Wiedenhof, Waldbröl)

Kazim Özmen (GGS Stadt Radevormwald)

Felix Altendorf (GVB St. Antonius-Wipperfeld, Wipperfürth)

Jona Schiweck (GVB St. Antonius-Wipperfeld, Wipperfürth)

Die fünf erfolgreichen Schülerinnen und Schüler haben neben ihren Sieger-Urkunden jeweils einen Familiengutschein für den Besuch des Mathematikums in Gießen erhalten.
Schulrat Reiner Pfesdorf dankte den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung. Die Schulleiter Stephan Wittkampf (GGS Lindlar-Ost) und Matthias Greven (GGS Wiedenest) organisieren seit Jahrzehnten die Matheolympiade im Oberbergischen Kreis. Beide würdigten insbesondere  das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler, die um jeden Punkt gekämpft haben, ohne sich von schwierigen Aufgaben entmutigen zu lassen. Wie schwierig die Aufgaben der diesjährigen Matheolympiade waren, konnten die Eltern, Lehrkräfte und Angehörige der Gewinnerkinder testen: nach der Ehrung ihrer Kinder waren sie gefordert, die kniffligen Mathearbeiten zu absolvieren - natürlich mit fachkundiger Unterstützung der kleinen Matheasse.

Information zum landesweiten Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Von landesweit rund 26.000 Kindern, die an der 1. Runde teilgenommen hatten, konnten sich über 4.000 Kinder für die 2. Runde und 1.500 Kinder für die 3. Runde qualifizieren.

Im Oberbergischen Kreis haben 39 Grundschulen teilgenommen. Die 1. Runde haben 1.213 Kinder absolviert, für die 2. Runde konnten sich 124 Kinder qualifizieren und 34 Viertklässler kamen in die 3. Runde.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Der landesweite Mathematikwettbewerb findet seit 1998 in jedem Schuljahr statt und auch der Oberbergische Kreis beteiligt sich seit Jahrzehnten an dieser "Mathe-Olympiade" der Grundschulen.

Mit 37 Punkten (von maximal 40 Punkten) war Jannes Köster von der GGS Hülsenbusch der erfolgreichste Rechner. (Foto: OBK)
Jona Schiweck aus Wipperfürth zeigt stolz seine Urkunde. Schulrat Reiner Pfesdorf zeichnete die fünf oberbergischen Matheasse aus und überreichte neben den Siegerurkunden auch Familiengutscheine. (Foto:OBK)
Polina Novik von der GGS Wiedenhof in Waldbröl holte starke 36 Punkte bei der Matheolympiade. (Foto: OBK)
Kazim Özmen (GGS Stadt Radevormwald) gehörte mit 36 Punkten zu den erfolgreichsten Mathekindern. (Foto: OBK)