- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
24.04.2025: Kreis lädt ein zum Kunstspaziergang durch Lindlar
Kunst vor Ort im öffentlichen Raum, Do. 15. Mai 2025, After Work 17:30 – 19:30 Uhr
Oberbergischer Kreis. Die Volkshochschule Oberberg und das Kulturamt des Oberbergischen Kreises bieten in diesem Jahr acht weitere Kunstspaziergänge zu öffentlichen Kunstwerken in den Oberbergischen Kommunen an. Nach dem erfolgreichen Kunstspaziergang durch Reichshof führt nun die zweite Tour in diesem Jahr nach Lindlar.
Winfried Panske, Touristik- und Kulturführer, startet den Rundgang am Steinhauer-Brunnen „Steenkühlerbrunnen“ am Marktplatz von Manfred Hamm. Dieser steht als Wahrzeichen für die Grauwacke-Industrie. Weitere Skulpturen desselben Künstlers sind in den Kreisverkehren zu entdecken. Es folgen der „Frauenkopf“ auf dem Gelände „Altes Amtshaus“ von Christiane Tyrell und „Zwei Tiger“ von Erdmann Scholz vor dem Betriebsgelände „2T Events“.

Im Anschluss besuchen die Kunstinteressierten den Gartenbereich des nahegelegen „Hotel artgenossen“ mit der Skulptur „Kopfgeburt“ von Jürgen Müller. Zudem werden die beiden Künstlerinnen Yrsa von Leistner und Kira Hanusch vorgestellt, die mit Werken in Lindlar vertreten sind.
Treffpunkt: Am Marktplatz / Dr.- Meinerzhagen Straße, 51789 Lindlar
Das Projekt knüpft an die Publikation des Oberbergischen Kreises „Kunst im öffentlichen Raum. Oberbergischer Kreis. Eine fotografische Entdeckungsreise“ aus dem Jahr 2021 an, in der die Kunstwerke im Oberbergischen Kreis beleuchtet werden.
Das Projekt wird freundlich gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln. „Die Unterstützung der Kulturstiftung der Kreisparkasse Köln, war entscheidend für den Umsetzungserfolg der Kunstspaziergäng.“, betont Steffen Müller, Kulturamtsleiter auf Schloss Homburg. „Hierdurch ist es uns nun möglich, Kunst und Kultur für alle Oberbergerinnen und Oberberger zugänglich zu machen.“
Kursgebühr: 9,50 € pro Kunstspaziergang p.P.; für Schulklassen: 50,- € pro Kunstspaziergang (diese können per Mail auch zu Sonderterminen vereinbart werden).
Online-Anmeldung über: www.vhs-oberberg.de oder per Mail an: info@vhs-oberberg.de, Telefonische Beratung: 02261 8190-0.
Letzte Änderung: 24. April 2025