Grußworte zum Abschluss des Wettbewerbs

Demografieforum OberbergLogo Oberbergischer Kreis, Der LandratLogo Volksbank Oberberg

Der "Zukunftspreis Demografie 2012"  ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg

 

Sozial engagiert in die Zukunft

Landrat Hagen JobiHagen Jobi, Landrat

Der Zukunftspreis Demografie, den der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg ausgeschrieben haben, belohnt in diesem Jahr besonders engagierte junge Menschen. Es gibt im Oberbergischen viele tolle Ideen und Projekte, die von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen initiiert worden sind. Mit viel Liebe und herausragendem Engagement werden manche dieser Projekte schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt.

Der wertvolle Einsatz, den diese jungen Leute für unsere Gesellschaft leisten, lässt sich nur bewundern!
Besonders in Zeiten des demografischen Wandels ist solches bürgerschaftliches Miteinander äußerst wichtig. Wir müssen, so wie diese jungen Leute es vormachen, aufeinander acht geben, uns umeinander kümmern und Verantwortung füreinander übernehmen.

Dann ist unsere Zukunft gesichert. Sehe ich mir die Preisträger unseres diesjährigen Wettbewerbs an, aber auch die anderen Teilnehmer mit ihren vielversprechenden Projekten, stelle ich fest, dass sie ganz im Sinne des Mottos des Demografieforums Oberberg handeln: „Die Zukunft gestalten – Oberberg packt’s an!“.

 

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt

Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eGIngo Stockhausen, Vorstandsvorstizender der Volksbank Oberberg eG

Was treibt Sie an? Vertrauen erwerben, Werte schaffen, Gesundheit bewahren, Familie absichern? Ganz gleich, wie jeder von uns die Fragen nach eigenen Visionen und der persönlichen Zukunft für sich selbst beantwortet und was in seinem Leben wichtig ist, an den Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, kommen wir nicht vorbei. Mit dem demografischen Wandel geht eine Individualisierung einher, welche die Gefahr eines erstarrenden Dialoges zwischen den Generationen mit sich bringt. Um dem entgegenzuwirken, fördert und begleitet die Volksbank Oberberg aus ihrer Verantwortung als regionales Kreditinstitut heraus seit mehreren Jahren den generationsübergreifenden Dialog und wirbt auf beiden Seiten für mehr Verständnis und Interesse füreinander.

Das freiwillige Zusammenkommen von Menschen, u. a. von Alt und Jung, erhält einen immer größer werdenden Stellenwert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nicht zuletzt deshalb haben wir gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis den dritten Zukunftspreis Demografie der Jugend gewidmet. Unter dem Motto „Jung, kreativ und sozial engagiert“ war diesmal die junge Generation aufgerufen, sich mit dem demografischen Wandel auseinander zu setzen und Ideen, Konzepte und bereits umgesetzte Projekte zu dokumentieren und einzubringen. Preisgelder in fünfstelliger Höhe gehen nun an die Gewinner, denen ich ganz herzlich gratuliere.

Der demografische Wandel lässt sich nur unter Beteiligung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Die Teilnehmer an unserem Wettbewerb haben mit ihren Beiträgen eindrucksvoll bewiesen, dass sie dazu bereit sind.

 



Letzte Änderung: 17. Februar 2015