Hauptpreise im Handlungsfeld Wirtschaft

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2008"

Der "Zukunftspreis Demografie 2008" ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg.

 

Handlungsfeld Wirtschaften in einer neuen Gesellschaft

Besonders die Unternehmen müssen sich auf komplett veränderte Strukturen einstellen - das Angebot an Beschäftigten wird geringer, die Kundengruppen verändern sich und neue Produkte und Dienstleistungen sind gefragt.

Die drei Preisträger:

 

1. Preis: Entwicklung eines vollstufigen Systems der dualen Ausbildung in Hückeswagen

Der Hintergrund: Früher normal war, dass die Erfahrenswelt der Kinder und Jugendlichen noch Kontakt zur Arbeitswelt hatte. Der Kontakt ist vielfach verloren. Dies zu ändern, dazu könnten beispielsweise eine Kinderbetreuung mit Betriebsexkursionen verbunden werden, ein Abitur mit zeitgleicher Berufsausbildung oder ein Unterricht mit Betriebskontakt eingeführt werden.

PFLITSCH GmbH & Co. KG, Hückeswagen

Ingo Stockhausen, Manfred Schneider, beide Vorstand Volksbank Oberberg eG, Bürgermeister Uwe Ufer, Hückeswagen, Dr. Hans Marenbach, Pflitsch GmbH & Co. KG, Landrat Hagen Jobi  
Ingo Stockhausen, Manfred Schneider, beide Vorstand
Volksbank Oberberg eG, Bürgermeister Uwe Ufer,
Hückeswagen, Dr. Hans Marenbach,
Pflitsch GmbH & Co. KG, Landrat Hagen Jobi 

 

2. Preis: „Zu-Hause-Wohnen“ in Drabenderhöhe

Das ist Zukunft: Ein Netzwerk aus ortsansässigen Gewerbetreibenden und Handwerkern organisiert Dienstleistungen für die Bewohner des Ortes. Seien es die Gartenpflege, der Winterdienst, der Lebensmittel- oder Wäscheservice, Umbauarbeiten und vieles mehr. Ein Servicebüro im Ortskern könnte die kostengünstige Versorgung im Alter sicherstellen.Damit Menschen lange im gewohnten Umfeld leben können.

Hans GmbH, Wiehl

Ingo Stockhausen, Manfred Schneider, beide Vorstand Volksbank Oberberg eG, Michael Hans, Landrat Hagen Jobi
Ingo Stockhausen, Manfred Schneider,
beide Vorstand Volksbank Oberberg eG,
Michael Hans, Landrat Hagen Jobi

 

3. Preis: Frische Express

Der rollende Supermarkt - für die Einen ist es einfach der Frische Express mit Herz, für die Anderen die Haltestelle der Zukunft. Auf jeden Fall aber liefert er Ware, Service und Kommunikation und ist somit ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung ländlicher Infrastruktur.

Mobile Märkte Olaf Schild, Gummersbach

Ingo Stockhausen, Manfred Schneider, beide Vorstand Volksbank Oberberg eG, Olaf Schild, Landrat Hagen Jobi  
Ingo Stockhausen, Manfred Schneider, beide Vorstand
Volksbank Oberberg eG, Olaf Schild, Landrat Hagen Jobi 

alle Fotos: Christian Melzer



Letzte Änderung: 17. Februar 2015