Projektüberblick

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2008"

Der "Zukunftspreis Demografie 2008" ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg.

 

Da jedes Projekt hilft, Oberbergs Zukunftsfähigkeit zu stärken, belohnte die Volksbank Oberberg dieses Engagement mit 100 Euro pro Projekt.

Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven e.V.
Die Akademie bietet heute eine professionelle Aus- und Weiterbildung. Geplant sind drei weitere Chöre - darunter ein Kinderchor, ein gemischter Chor aller Altersgruppen und spezielleAngebote für Senioren.

Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven e.V., Engelskirchen

Aktive Senioren Lindlar, Senioren für Mitbürger
Senioren bringen sich aktiv ein, sie haben Fähigkeiten, die für die Gesellschaft genutzt werden können. Dies ist die Leitschnur der Aktivitäten, die die ASL anbieten. 2009 soll eine Kooperation mit dem Gymnasium Lindlar im Rahmen der Nachmittagsbetreuung starten.

Aktive Senioren Lindlar (ASL), Lindlar

Aktiv Statt Passiv
Diese Zukunfts-Dienstleistung bietet Freizeitgestaltung für Generationen - seien es Spaziergänge oder Museumsbesuche, Shoppingtouren oder Spielabende.

ASP Freizeitmanagement, geplant in Gummersbach

Aktivierende Hausbesuche
Ziel ist es, die Gesundheit und die individuelle Lebensqualität der Menschen über 55 Jahre zu steigern oder zu sichern. Die Hausbesuche zeigen den Menschen neue Perspektiven bei Renteneintritt oder Tod der Partnerin/des Partners auf.

Trägerverein aktiv 55 plus, Radevormwald

Bibliothek
Die Anforderungen an Schüler wandeln sich – die Bibliothek wandelt sich mit. Perspektivisch wird sich die „Bücherei“ zu einem umfassenden Selbstlernzentrum mit erweiterten Möglichkeiten entwickeln.

Städtisches Gymnasium Grotenbach, Gummersbach - jetzt: Städtisches Lindengymnasium Gummersbach

Chaos-Orchester
13 Jahre aktiv ist das Chaos-Orchester der Grundschule. Menschen zwischen 7 und 70 Jahren beteiligen sich an verschiedensten musikalischen Projekten.

Katholische Grundschule, Bergneustadt

Da sein, wo sonst keiner ist
Ehrenamtlich engagierte Menschen helfen Anderen unbürokratisch in außergewöhnlichen Notsituationen. Dieses Projekt unterstützt Deutsche und Nicht- Deutsche, Junge und Alte aller sozialen Schichten.

SKFM, Marienheide

Dahler Nikolausfeier von Jugendlichen für Ältere
Bis 2005 feierten Kinder und ältere Mitbürger ihre Nikolausfeier getrennt - mittlerweile ist daraus ein gemeinsamer Termin entstanden. Gemeinsam wird gesungen, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Verschönerungsverein Dahl, Wiehl

Die Vergangenheit beginnt jetzt
Die Demenz-Initiative will „unsere Dörfer und Gemeinden in Orte verwandeln, die ein besseres Leben mit Demenz ermöglichen“. Erste Wohnungen für Wohngemeinschaften wurden bereits gefunden.

Demenz-Initiative-Oberberg e.V., Marienheide

Eine Feuerwehr stellt sich vor
Eine Feuerwehr repräsentiert alle Generationen. Denn neben den Aktiven gibt es die Jugendfeuerwehr wie auch die Ehrenabteilung der Älteren.

Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Lichtenberg, Morsbach

Förderaktion für soziale Projekte
Mit Engagement haben sich zwei Bergneustädter Unternehmen - Ford Weil und PWM - für soziale Belange engagiert und unterstützten das Bergneustädter Sozialprojekt „Kein Kind ohne Mahlzeit“ wie auch den Kindertreff Eichen, Waldbröl.

Friedrich Wilhelm Weil GmbH & Co. KG, Bergneustadt

Gemeinsam Leben mit Jung und Alt
Die Idee ist ein Wohnprojekt für Menschen aller Altersgruppen Die Bewohner eint die Bereitschaft, sich gegenseitig helfen zu wollen.

Jutta Weins, Wiehl

Generationen begegnen sich
Dieses Langzeitprojekt soll die junge und die alte Generation einander näher bringen. Kinder lernen die älteren Menschen und deren Erfahrungen schätzen. Gemeinsamkeit wird schon beim regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen erlebt - gemeinsam wird gebastelt, gespielt, Geburtstag gefeiert...

Familienzentrum Antonie-Pfülf - AWO / Otto Jeschkeit Altenzentrum - AWO, Engelskirchen

Generationen miteinander
Miteinander Boccia-Kugeln werfen, basteln, singen, spielen - Alt und Jung treffen sich einmal monatlich im Seniorenheim. Die Kinder haben eine belebende, aktivierende Wirkung auf demente Menschen und sie lernen unbefangener mit ihnen umzugehen.

Familienzentrum Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ / Alten- und Pflegeheim "Haus Entenhof, Reichshof

Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft
Das Projekt hat bereits im Unterricht sensibilisiert. Das Interview: 68 Prozent der befragten Mitschüler stehen für Ältere im Bus auf. Der Praxistest: Der Rollstuhlfahrer in Gummersbach, der oft viel zu lange auf Unterstützung durch Passanten wartet.

Städtisches Gymnasium Moltkestraße, Gummersbach - jetzt: Städtisches Lindengymnasium Gummersbach

H2O-Ski
Wasserski für Menschen mit und ohne Behinderung, das bietet Freddy Pritzkau seit 2002. Das gemeinsame Erleben fördert die gute Gemeinschaft, stärkt die integrativen Bemühungen und baut Vorurteile ab.

Freddy Pritzkau, Marienheide

Ideen für Oberberg
In einer Broschüre könnten Firmen vorgestellt werden, die Jugendlichen Praktika anbieten. Außerdem bietet der Wettbewerbsbeitrag eine Liste von Ideen für Oberberg.

Susanne Krieger, Engelskirchen

Jugendfeuerwehr
Das Engagement der Feuerwehr soll einerseits den Nachwuchs für die Feuerwehr sichern, aber auch soziales Engagement, Teamarbeit und Verantwortungsbereitschaft bei den jungen Menschen stärken.

Freiwillige Feuerwehr Marienheide

Jung kocht für Alt - und es schmeckt trotzdem
Es entstand die Idee, für Senioren und Seniorinnen einmal pro Woche ein gesundes und reichhaltiges Mittagessen zu servieren um ältere Menschen mit knappem Budget zu unterstützen und aus der sozialen Isolation herauszuholen.

CJG St. Josefshaus, Reichshof

Junge Talente zur Musik
Der Musikverein zeichnet sich durch seine kontinuierliche Nachwuchsarbeit aus. Heute zählt der Verein immerhin vier Jugendgruppen, die Jugendarbeit wird ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder geleistet.

Musikverein Heddinghausen e. V., Nümbrecht

Kinderspielplatz-Patenschaft in Hunstig
Alle vier Dorfvereine organisieren gemeinsam einen Martinszug und schaffen damit die finanzielle Basis für die Spielplatz-Unterhaltung.

Gemeinnütziger Verein Hunstig, Gummersbach

Leben und Wirtschaften im Dorf
Die Dorfgemeinschaft in Verr, einem Dorf mit nur 43 Bürgern, unternimmt vielfache gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und zum generationenübergreifenden Miteinander.

Dorfgemeinschaft Verr, Wiehl

LebensInsel
Ein Wohnhaus in der Wiehler Innenstadt soll ergänzt werden durch eine neu strukturierte Wohnbebauung, die auf die Ansprüche in den verschiedenen Altersgruppen eingeht.

Corporate-Art, Wiehl

Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr
Bei Mädchen und Jungen ab 10 Jahren soll die Begeisterung für das Ehrenamt bei der Feuerwehr geweckt werden. So werden sie spielerisch und engagiert an die spannende Aufgabe herangeführt.

Jugendfeuerwehr Wipperfürth

„Nah beieinander“
Mit dem Ziel der Integration von Kindern mit Behinderung entstand in Wipperfürth-Thier Wohnraum für 22 Menschen mit geistiger Behinderung. Geplant ist ein familienunterstützender Dienst.

„Noh bieneen“ - Alternatives Wohnen für Menschen mit Behinderung e.V., Wipperfürth

Naturerlebnis Nutscheid
Das Naturerlebnis Nutscheid soll ein attraktives naturnahes Freizeiterleben aller Generationen ermöglichen.

Naturerlebnis Nutscheid gGmbH i.G., Waldbröl

OK-Ausbildung
Das Projekt stärkt die Berufswahlkompetenz, fördert eine stärkere Verzahnung von Schule und Wirtschaft und verbessert die Chancen der Schulabgänger auf dem Ausbildungsmarkt.

OK-Ausbildung, Gummersbach

Schools Cup Oberberg
Dieses Projekt soll Bewegungsfreude fördern, soziale Kompetenzen, Kooperations- und Koordinationsvermögen stärken.

Schools Cup Deutschland e.V., Waldbröl

Schülercafé „Alte Schmiede“
Das Schülercafé ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, eine Alternative zur „Straße“. Getragen wird das Projekt durch das gemeinsame Engagement und das gute Miteinander von Jung und Alt.

Christl. Trägerverein Alte Schmiede e.V., Nümbrecht

Seniorengerechter öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
400 Seniorinnen und Senioren wurden im Rahmen einer Diplomarbeit zum ÖPNV befragt. Handlungsempfehlungen zu Fahrplänen, Haltestellen, Toiletten, Notrufen, Fahrzeugen etc. wurden erarbeitet.

Anne Borner, Marienheide

Sport für Jedermann
Seit wenigen Jahren prägen einige neue Sportgruppen das Geschehen des TV Kleinwiedenest. Das sind u.a. die Rolling Panthers, die Rollstuhlbasketballgruppe, die Handbike-Gruppe, die Rolli-Kids.

TV Kleinwiedenest 1890 e.V., Bergneustadt

Stadtteilgespräch Hackenberg
Die Begegnungsstätte Hackenberg bietet offene Kinder- und Jugendarbeit an. Das Stadtteilgespräch lokaler Akteure ist Impuls für die Förderung des Zusammenlebens in Hackenberg.

Stadt Bergneustadt, Begegnungsstätte Hackenberg

Ten Sing
Ten Sing heißt „Teenager singen“. Eine Initiative aus Norwegen, die sich jetzt auch in Deutschland verbreitet. Die Idee: Jugendkultur ganz eigenverantwortlich gestaltet von Jugendlichen für Jugendliche.

Ev. Kirchengemeinde Müllenbach, Marienheide

Theaterwerkstatt „Lebensläufe“
Der Kindertreff Eichen und das Altenheim Königsborn bringen Alt und Jung zusammen. In der Theaterwerkstatt schauspielern heute Senioren und Kinder gemeinsam. Ältere entdecken neue Lebensinhalte.

AWO Kindertreff Eichen, Waldbröl

Treffpunkte
„Treffpunkte“ in verschiedenen Stadtteilen Bergneustadts dienen der Kontaktpflege, Nachbarschaftsbildung und Integration von Kulturen und Generationen.

GeWoSie Nachbarschaftshilfeverein e.V., Bergneustadt

 


Letzte Änderung: 17. Februar 2015