Veranstaltungsreihe der FNR – Das nachwachsende Büro
Umweltfreundliche Beschaffung im Büromanagement
Datum und Uhrzeit
Donnerstag, den 19.09.2024, 10:00 Uhr
Ort
Online via Webex
Informationen zur Veranstaltung
Deutschlands Büros sollen bis 2030 CO2 neutral werden. So lautet die politische Zielvorgabe für die ca. 17 Mio. Büroarbeitsplätze in öffentlichen und privaten Verwaltungen sowie für die zahlreichen neu geschaffenen beruflichen Homeoffice-Arbeitsstätten. Planzenbasierte Produkte und Materialien können hier einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. In den Bereichen Büroutensilien, Möblierung und Innenraumgestaltung lassen sich so ganz erhebliche Mengen CO2 einsparen. Neben einer generellen Einleitung in das Thema umweltfreundliches Büromanagement werden Hinweise für öffentliche Ausschreibungen und Gütezeichen zu verschiedenen Produktgruppen gegeben. Denn Nachhaltigkeitsaspekte sollten beim Einkauf – z.B. im Rahmen der Leistungsbeschreibung – von Beginn an mitberücksichtigt werden.
Zielgruppen
Beschaffende, Mitarbeitende in Vergabestellen und Verwaltungen, Klimaschutzbeauftragte, Einkäuferinnen und Einkäufer aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Vereinen sowie alle am nachhaltigen Büromanagement Interessierte
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Veranstaltungswebsite. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Onlineveranstaltung werden die Zugangsdaten per Mail versandt. Die Durchführung erfolgt über die Software Cisco Webex, welche über den Browser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox etc.) genutzt werden kann.
Teilnahmezertifikat
Auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.
Kontakt
für organisatorische und technische Fragen:
Christian Kitzmann
Tel.: +49 (0) 3843 6930-371
E-Mail: c.kitzmann@fnr.de
Link zur Website:
https://veranstaltungen.fnr.de/nachhaltige-beschaffung/das-nachwachsende-buero