Gesprächsverhalten im Ehrenamt optimieren und vertiefen - eine Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung
Datum und Uhrzeit
Samstag, 27.04.2024, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort
Volkshochschule Oberberg
Mühlenbergweg 3
51645 Gummersbach
Informationen zur Veranstaltung
Kommunikation und der Austausch mit anderen sind wesentlicher Bestandteil der meisten ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Bei der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers steht die vertrauensvolle Beziehung im Mittelpunkt. Rogers legte besonderen Wert auf eine menschliche Begegnung.
Wertschätzung, Einfühlungsbereitschaft sowie Authentizität sind das Fundament, auf der eine Begleitung stattfindet, die weder lenkt noch eingreift.
So kann ein Raum entstehen, indem der/die Hilfesuchende zum Experten seiner/ihrer selbst wird und zu einer für ihn stimmigen Lösung kommen kann.
Die klientenzentrierte Gesprächsführung ist eine wissenschaftlich fundierte Kommunikationsmethode, die sowohl im therapeutischen aber auch beratenden Kontext Anwendung findet,
so z. B. in der Psychotherapie, in Beratungsstellen, Schulen und anderen Erziehungseinrichtungen, in der Erwachsenenbildung, in der Jugendhilfe, in Krankenhäusern und in der Seelsorge.
Zielgruppe sind alle Interessierten, die ihr Gesprächsverhalten in Ihrem Ehrenamt verbessern und vertiefen wollen. Die Weiterbildung hat einen hohen Praxisanteil.
Kosten: gebührenfrei für (zukünftig) ehrenamtlich Tätige