Interkulturell kompetent im Ehrenamt - Herausforderungen und Chancen kultureller Vielfalt
Datum und Uhrzeit
Samstag, 08.06.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort
Volkshochschule Oberberg
Mühlenbergweg 3
51645 Gummersbach
Informationen zur Veranstaltung
Ehrenamt findet in einem sich stetig interkulturell verändernden Umfeld statt. Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund erhalten Zugang zu Vereinen und Organisationen in Sport und Kultur.
Ohne diese wäre eine Aufrechterhaltung der (Vereins-) Aktivitäten oftmals gar nicht mehr möglich. Gleichwohl bringen Aufeinandertreffen von bzw. mit Menschen unterschiedlichster Herkunft in Mannschaften, Gruppen etc. Herausforderungen mit sich.
Ehrenamtlich Tätige sind mit erheblichen Anforderungen im Umgang mit (und ggf. der Führung von) Menschen aus für sie oftmals fremden Kulturen konfrontiert.
Kulturelle oder religiöse Besonderheiten, unterschiedliche Werte, Normen, Denk- und Verhaltensmuster der Aktiven und ihres Umfeldes müssen beachtet, jeweilige Spielregeln der Kommunikation identifiziert werden.
Nicht zuletzt können sich auch weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen auf das gemeinsame Miteinander auswirken.
Um mit all dem konstruktiv umgehen zu können, um Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden, bedarf es auch im Ehrenamt interkultureller Handlungskompetenzen.
Mögliche Themen:
- Definition „Interkulturelle Kompetenz“ und mögliche Wirkfaktoren
- Was bedeutet Kultur? Wissen über die Funktionsweisen von Kulturen, Einfluss von Kultur im Ehrenamt.
- Kulturelle Filter (Wahrnehmung, Ethnozentrimus etc.)
- Kulturelle Unterschiede/Kulturdimensionen (u.a. Zeitorientierung, Machtdistanz, individualistische vs. kollektivistische Kulturen)
- Vorurteile und Stereotype
- Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation (Sprachliche Probleme, Unterschiede nonverbaler Kommunikation wie z.B. Gesten, Körperhaltung, Blickkontakt, Besonderheiten in Sprechlautstärke – oder Tempo, Differenzierte Bedeutung von Symbolen )
- Anforderung an den Ehrenamtlichen im interkulturellen Kontext (Perspektivenwechsel, Ambiguitätstoleranz etc.)
Kosten: gebührenfrei für (zukünftig) ehrenamtlich Tätige