25.11.2009: Poetische Begegnungen mit Engeln

Am 4. Dezember findet im Jagdsaal von Schloss Homburg das diesjährige Nikolauskonzert statt, das unter dem Motto "Lenke Deinen Schritt engelwärts" steht.

Nikolauskonzert auf Schloss Homburg

Titelseite des Flyers zum NikolauskonzertOberbergischer Kreis. „Lenke Deinen Schritt engelwärts“ fordern Claudia Maria Brinker und das Barockensemble „Nel Dolce“ ihr Publikum auf beim Nikolauskonzert, das am Freitag, 4. Dezember, im Jagdsaal auf Schloss Homburg stattfindet. Das Museum lädt zu einer Konzertlesung in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die Rezitatorin und Sprechtrainerin Claudia Maria Brinker aus Engelskirchen führt mit Gedichten und Erzählungen durch die Literaturgeschichte der „Engel Poesie“. Musikalisch untermalt wird die Lesung durch das vierköpfige Barockensemble „Nel Dolce“ aus Köln.

Stephanie Buyken (Blockflöte und Gesang), Sabine König (Violine), Harm Meiners (Violoncello) und Philipp Spätling (Cembalo) interpretieren Werke von Nicola Matteis, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Linda Laukamp aus Engelskirchen begleitet als junge oberbergische Künstlerin das Ensemble mit dem Violoncello.

Für das Konzert, das von der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln gefördert wird, gibt es noch Restkarten. Karten (Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 10 Euro) können telefonisch unter 02293 / 9101-16, per Fax unter 02293 / 9101-40 oder per Mail unter schloss-homburg@obk.de vorbestellt werden.

Das Konzert findet traditionell am Vorabend des Nikolaus-Marktes statt, der am 5. und 6. Dezember zum Bummel durch das weihnachtlich geschmückte Museum Schloss Homburg und entlang von rund 30 Ständen einlädt.

Der Programmflyer PDF-Logo

Letzte Änderung: 25. November 2009