- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
Abgeschlossenheitsbescheinigung
Wohnungs- und Sondereigentum wird im Grundbuch des zuständigen Amtsgerichts eintragen. Hierfür benötigen Sie eine Abgeschlossenheitsbescheinigung der Bauaufsicht, die bestätigt, dass die zu bildenden Nutzungseinheiten in sich abgeschlossen sind.
Antragsunterlagen
- Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung
- Lageplan im Maßstab 1:500 oder 1:1000 mit Einzeichnung aller Gebäude, neuesten Datums
- Aufteilungspläne, max. im DIN A3-Format und in mind. 2facher Ausfertigung, dazu gehören:
- alle Grundrisszeichnungen sämtlicher Gebäude auf dem Grundstück, auch die der nicht ausgebauten Dachräume und Spitzböden
- alle Ansichten und Schnitte
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in unserem Merkblatt Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
Ihre Ansprechpartnerin
Bergneustadt, Engelskirchen, Marienheide, Morsbach und Reichshof
Frau Nicole Soulier
Telefon: 02261 88-6537
Telefax: 02261 88-6518
E-Mail: nicole.soulier@obk.de
Zimmer: 07-10
Hückeswagen, Lindlar, Nümbrecht und Waldbröl
Sophie Deya
Telefon 02261 88-6591
Telefax 02261 88-6518
E-Mail sophie.deya@obk.de
Zimmer 07-10
Anschrift der Dienststelle
Oberbergischer Kreis
Der Landrat
Kreisbauamt
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
Letzte Änderung: 28. Oktober 2021