08.05.2024: Fotoausstellungen begleiten die "Wochen der Pflege" des Oberbergischen Kreises

In Kreishaus und AGewiS zeigt René Schwerdtel seine "Hommage an die Pflege" und seine "Hommage an das Leben"

Oberbergischer Kreis. Die "Wochen der Pflege" des Oberbergischen Kreises werden ab Freitag, 17. Mai 2024 durch zwei Fotoausstellungen von René Schwerdtel begleitet. In der Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) in Gummersbach präsentiert der Windecker Fotograf seine „Hommage an die Pflege - Echte Momente und wahre Geschichten“René Schwerdtel zeigt mit seinen Bildern Menschen aus Pflegeeinrichtungen in Deutschland und anderen Ländern.

In Zeiten von KI und Fake News aus dem Netz sehnen sich viele Menschen nach echten Bildern und Emotionen. Und genau diese zeigt René Schwerdtel in dieser Ausstellung. In den letzten drei Jahren hat er über dreihundert Pflegeeinrichtungen besucht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Japan, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz.

„Die Pflegeberufe werden in den Medien völlig falsch dargestellt“, so seine Meinung. Zu Unrecht - denn die Pflegeberufe sind spannend und erfüllend. Seine Fotos zum Thema Pflege, bei denen besonders die Beziehung zwischen Pflegenden und Bewohnerinnen und Bewohnern im Fokus steht, erzählen Geschichten. Die Facetten des Glücklichseins findet Schwerdtel hier im „Zwischenmenschlichen“: gemeinsames herzhaftes Lachen oder das stille Lächeln über innige Zuwendung zeigen die Freude am Leben und am Beruf.

Diese Ausstellung können Interessierte gebührenfrei besuchen:
vom 17. Mai 2024 bis 24. Mai 2024 in der AGewiS, Steinmüllerallee 28, 51643 Gummersbach, sehen. Montag bis Donnerstag 07:30 – 15:30 Uhr, Freitag 07:30 – 13:30 Uhr.

Mit seinen Foto-Ausstellungen begleitet der Windecker Fotograf René Schwerdtel die "Wochen der Pflege" des Oberbergischen Kreises in der AGewiS und im Kreishaus. (Foto: René Schwerdtel).

Eine weitere Fotoausstellung „Hommage an das Leben– Eine Weltreise zu den Geheimnissen des Alters“ - ebenfalls von René Schwerdtel - ist im Foyer des Kreishauses des Oberbergischen Kreises zu sehen.

Besonders für die Gesichter und Geschichten der hochbetagten Menschen interessiert sich der Fotograf. Auf seinen Reisen, unter anderen in die sogenannten Blue Zones–Regionen der Welt, in denen auffallend viele über Hundertjährige leben – , entstanden in mehr als 15 Jahren Hunderte von wunderschönen lebendigen Portraits.

Die Ausstellung zeigt einige beeindruckende Portraits von Hundertjährigen aus Okinawa (Japan), Nicoya (Costa Rica), Kuba und Sardinien sowie aus Deutschland und Frankreich. So unterschiedlich die Charaktere und deren Geschichten auch sein mögen, eines ist allen gemeinsam: die Freude am Leben.

Diese Ausstellung ist vom 13. Mai 2024 bis zum 14. Juni 2024 im Foyer des Kreishauses, Moltkestraße 42, 51643 Gummersbach, während der üblichen Servicezeiten zu besuchen:
Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr, Montag bis Mittwoch von 13:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag von 13:00 – 17:30 Uhr.
Die Ausstellung endet am 14. Juni 2024 mit einer Finissage ab 14:00 Uhr, bei der Interessierte mit dem Fotografen ins Gespräch kommen können.

Die Fotoausstellung „Hommage an das Leben– Eine Weltreise zu den Geheimnissen des Alters“ von René Schwerdtel ist im Foyer des Kreishauses des Oberbergischen Kreises zu sehen. (Foto: René Schwerdtel)

Informationen zum Fotografen René Schwerdtel

René Schwerdtel, geboren 1966, ist seit über 30 Jahren Fotograf. Lange hat er in Frankreich gelebt und gearbeitet. Seit jeher gilt sein besonderes Interesse unterschiedlichsten Kulturen, Ländern und deren Menschen. Als er vor über 15 Jahren gefragt wurde, ob er die begehrten Seniorenkalender „Hommage to Life“ der Firma wissner-bosserhoff fotografieren könne, zögerte er nicht lange und gewann mit dem ersten Ü-100-Kalender den deutschen und den japanischen Kalenderpreis.

2021 gründete er mit Partnern die erste europäische Kommunikationsagentur, die auf Senioreneinrichtungen und -themen spezialisiert ist: AdCTIVE Senior & Care Communication mit Sitz in Deutschland und Frankreich.

Weitere Informationen zu den "Wochen der Pflege" auf www.obk.de/pflegewochen

Letzte Änderung: 8. Mai 2024