19.08.2002: Forschungsprojekt "Lokale Eliten" der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Oberbergischer Kreis. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg teilt mit, dass im Rahmen eines Forschungsprojektes des Institutes für Soziologie der Universität Halle-Wittenberg in den nächsten Wochen telefonische Interviews in Köln, Jülich, Halle/Saale und Dessau sowie im Oberbergischen Kreis und im Saalkreis durchgeführt werden.

Bei der Befragung gehe es vor allem darum, die Wahrnehmung und die Bewertung der Bevölkerung zu kommunalpolitischen wie auch bundespolitischen Problemen zu erheben. Die Antworten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz. Es handele sich bei diesem Forschungsprojekt nicht um eine Wahlanalyse oder Prognose zu den bevorstehenden Bundestagswahlen. Stattdessen solle das Meinungsbild der Bevölkerung im Ost-West-Vergleich erhoben werden.

Die Befragten werden durch Zufall ermittelt.

Die Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises werden gebeten, sich an den Interviews zu beteiligen und die Chance zu nutzen, auf diese Weise Wünsche und Kritik zu äußern. Die Resultate sollen auch dazu beitragen, die kommunale Politik und Selbstverwaltung zu verbessern.


Letzte Änderung: 19. August 2002