27.08.2002: Programm der Kreisvolkshochschule für das Herbstsemester 2002 liegt vor!

Oberbergischer Kreis. Das Programm der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises (KVHS) für das Herbstsemester 2002 liegt druckfrisch vor und wurde von Landrat Hans-Leo Kausemann und dem Leiter der KVHS, Dr. Michael Posth, in einem Pressegespräch vorgestellt und erläutert. Auf über 100 Seiten bietet die KVHS wiederum ein umfangreiches, interessantes und vielfältiges Angebot.

Bei der Vorstellung einiger Schwerpunkte des Herbstprogramms wiesen Kausemann und Dr. Posth daraufhin, dass sich die KVHS in den letzten Jahren zum größten Dienstleister für Weiterbildung im Oberbergischen Kreis entwickelt habe. Über 1.500 Veranstaltungen, Kurse, Vorträge, sogenannte Crash-Kurse, Inhouse-Trainings etc. enthalte das Programm der KVHS jährlich für Interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die KVHS solle nach dem Willen des Landes Nordrhein-Westfalen in der Zukunft verstärkt „die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen“, erklärt Dr. Posth. Dies verwirkliche die KVHS bereits jetzt schon auf unterschiedliche Weise:
So kümmere sich die KVHS um Menschen, die landläufig als Analphabeten bezeichnet werden. Diese Personen können überhaupt nicht oder kaum lesen, rechnen und schreiben. Durch eine behutsame und anonyme Beratungsarbeit habe die KVHS schon einer Vielzahl dieses Personenkreises eine berufliche und private Perspektive geboten. Nicht erst seit dem erschreckenden Ergebnis der Pisa-Studie sorge die KVHS für das Nachholen von Schulabschlüssen auf dem sog. „Zweiten Bildungsweg“: Vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 über die Fachoberschulreife und die Fachhochschulreife bis zum Abitur. Kooperationspartner der KVHS seien hier die Volkshochschule der Stadt Gummersbach und das Rhein-Sieg-Abendgymnasium mit der Außenstelle in Gummersbach-Dieringhausen. Mit dem Goethe-Institut und dem Deutschen Volkshochschulverband biete die KVHS ein ausgeklügeltes, qualitativ hochwertiges und landesweit anerkanntes Kurssystem, genannt „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“ an. Mit den hier erworbenen Sprachkenntnissen können sich Ausländer, Zuwanderer, aber auch Asylbewerber und andere leichter in die deutsche Gesellschaft integrieren.

Ein weiterer Schwerpunkt im Programmangebot der KVHS bilde wiederum das Fachseminar für Altenpflege (FSA). Seit über 20 Jahren bilde die KVHS mit ihrem staatlich anerkannten Fachseminar jährlich ca. 20, demnächst 40 Altenpflegerinnen und -pfleger aus. Über 600 examinierte Altenpflegerinnen und -pfleger haben einen Arbeitsplatz in Einrichtungen der Altenpflege, überwiegend im Oberbergischen Kreis, gefunden. Das FSA sei inzwischen der wichtigste Partner dieser Institutionen, aber auch der ambulanten Pflegedienste. Ständigen Veränderungen und Entwicklungen begegne das FSA seit über fünf Jahren mit einem hochqualifizierten Weiterbildungsprogramm. In ihrem Fachseminar für Pflegeberufe realisiere die KVHS - in Ergänzung zum FSA - Weiterbildungsangebote für examinierte Pflegekräfte aller Pflegeberufe von der Schulung von Ausbildungsbetreuern und –betreuerinnen, über die Fortbildung zur leitenden Pflegefachkraft bis hin zur Pflegedienstleitung. Ab September 2002 bildet das FSA darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer aus.

Im Angebot der KVHS seien ferner Schulungsprogramme für alle marktgängige Computersoftware. Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Betrieben und auch Privatpersonen biete die KVHS zahlreiche Kurse zur beruflichen Weiterbildung an. Erstmals werde die KVHS unter dem Stichwort „die-junge-vhs“ ab September 2002 ein Programm für junge Leute von 12 bis 25 Jahren anbieten. Ziel dieser Initiative sei es, das umfangreiche Angebot der KVHS abzurunden. Es sei ein interessantes Programm unter Mitarbeit der Zielgruppe erarbeitet und neue Inhalte erschlossen worden. Die Dozentinnen und Dozenten würden sich bewusst der Herausforderung stellen, mit jungen Menschen zu arbeiten. Das Programm umfasse Weiterbildungsangebote, Kompaktkurse an Wochenenden und in der Ferienzeit aus dem Bereich Sport, Tanz, Musik, Kreativität und Werken. Neue Kooperationen mit verschiedenen Partnern und Einrichtungen im Oberbergischen Kreis seien geplant. Nähere Informationen hierzu seien bei der KVHS unter Telefon 02261/81900, Telefax 02261/819027, oder E-Mail info@vhs.oberberg.de bzw. bei Sigrid Lang, Telefon 02293/938231 bzw. E-Mail sigridlangnue@aol.com erhältlich.

Im übrigen enthalte das Programm der KVHS wiederum eine Vielzahl von Kursen zur Freizeitgestaltung. Ein Blick in das Programmheft der KVHS, das wie immer kostenlos bei allen Banken, Sparkassen und Bibliotheken sowie bei der Kreisverwaltung und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliegt, lohnt auf jeden Fall.

Darüber hinaus kann das Programm auch im Internet unter www.vhs-oberberg.de abgerufen werden. Interessierte finden seit kurzem auch das Angebot der Volkshochschulen über das Bildungsportal des Landesverbandes der Volkshochschulen NW unter www.vhs-nrw.de.

Letzte Änderung: 27. August 2002