05.09.2002: Kreistierschau am Sonntag, 15.09.2002, in Lindlar-Lingenbach

Oberbergischer Kreis. Alle 4 Jahre wieder veranstaltet der Oberbergische Kreis eine große Kreistierschau, die am

Sonntag, den 15. September 2002, von 09.00 bis 18.00 Uhr
in Lindlar-Lingenbach auf dem Falkenhof,

der Anlage des Reit- und Fahrvereins Lindlar stattfindet. Hier gibt es alles rund um die Nutztierhaltung zu sehen: Vom Schaf bis zum Rind, vom Huhn bis zum Kaninchen. Für das leibliche Wohl sorgen Regionalvermarkter aus dem Bergischen Land sowie die Landfrauen. Außerdem stellen landwirtschaftliche Gewerbebetriebe im Freigelände aus.

Die Vereinigung Rheinischer Schafzüchter und –halter beginnt um 10.00 Uhr mit der Körung von Landschafböcken. Nicht nur die gängigen Landschafrassen wie Bentheimer Landschaf, Coburger Fuchschaf, Rhönschaf, Rauhwolliges Pommersches Landschaf oder Heidschnucke stellen sich den Preisrichtern sondern auch wirkliche Exoten wie Jakobschaf, Ouessant, Skudden, Kärntner Brillenschaf, Walachenschaf, Soayschaf oder Ungarisches Zackelschaf werden vorgestellt. Ab 13.00 Uhr stellen dann Herdbuchzüchter ihre besten Schafe der Rassen Heidschnucke, Bentheimer, Rhönschaf, Texel und Bergschaf sowie Burenziegen aus, ehe danach die XXVI. Kreisbockschau mit über 30 gemeldeten Böcken ausgerichtet wird.

In den beiden Rinderringen beginnt ab 11.00 Uhr das Richten. Hierbei werden zwar noch die Farbschläge Rotbunt und Schwarzbunt getrennt gerichtet, dennoch stellt diese Schau ein Novum dar, da es die erste Bezirksschau Bergisch Land ist, zu der neben oberbergischen Rinderhaltern auch Züchter aus dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und Mettmann in den Wettbewerb gehen. „Auf diese Schau kann man wirklich gespannt sein, nicht nur, weil es die erste dieser Art im Bergischen Land ist, sondern auch weil bergische Züchter bei den größeren Schauen in näherer Vergangenheit immer vorne mit dabei waren. Im März bei der Färsenschau in Krefeld gingen 3 der 4 Siegerpreise in unsere Region und bei der Bundesschau in Oldenburg waren allein 10 Tiere aus dem Bergischen Land dabei,“ so Kreistierzuchtberater Hubert Fischer. Höhepunkte sind hier die Auswahl der Siegertiere, sowie ab 14.00 Uhr die Auswahl der Siegersammlung und der Gesamtsiegerin der Schau, die den Titel „Miss Bergisch Land“ gewinnt. Gegen 15.00 Uhr werden die besten Kühe einer Kommission zur Exzellent-Bewertung vorgestellt.

Die offizielle Eröffnung durch den Landrat des Oberbergischen Kreises, Hans-Leo Kausemann, der in Personalunion auch Vorsitzender der Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises ist, findet um 12.00 Uhr statt. Anschließend präsentiert der Kreispferdezuchtverein ein bunt gemischtes Zucht- und Schauprogramm. Die besten Stuten und Fohlen der Stuteneintragung und Fohlenschau werden in lockerer Reihenfolge vorgestellt. Außerdem wird in Schaubildern gezeigt, wozu Pferde sich eignen: Gefahren, geritten in einer Dressurquadrille oder über dem Sprung, also als Partner des Menschen in Freizeit und Sport. Dabei werden auch einige Zuchthengste präsentiert, so in Rasseschaubildern der Haflinger und Friesen; die Voltigiergruppe Herreshagen zeigt ihren hohen Leistungsstand und dazu gibt es noch einige Überraschungen, z. B. den Starlight-Express oder Border-Collies bei der Arbeit.

Der Kreisrassekaninchenzuchtverein richtet eine Jungtierschau aus, die Rassegeflügelzüchter präsentieren ihre Zuchtprodukte in Volieren, die Arche Gruppe Bergisch Land stellt seltene, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen aus. Infostände der Imker sowie des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes und der Landwirtschaftskammer sorgen für Information und für Tiere zum Anfassen.

Landrat Hans-Leo Kausemann lädt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum Besuch der Kreistierschau nach Lindlar-Lingenbach ein.

Letzte Änderung: 05. September 2002