04.11.2002: Forschungsprojekt des Institutes für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Lokale Eliten“

Oberbergischer Kreis. Die Erwartung, dass sich die politischen Einstellungen und Erfahrungen der Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland rasch angleichen würden, hat sich offensichtlich nicht erfüllt. Um dieses Phänomen zu untersuchen, führt ein Forschungsprojekt der Universität Halle-Wittenberg voraussichtlich bis zum Ende des Jahres telefonische Interviews in Köln, Jülich, Halle, Dessau im Oberbergischen Kreis und im Saalkreis durch.

Dabei interessieren vor allem die lokale Ebene und Ihre Besonderheiten.

Es werden positive wie auch negative Erfahrungen, die die Bürger mit der Politik und der lokalen Verwaltung in Ihren Gemeinden gemacht haben, gesammelt. Die Ergebnisse der Studie sollen auch dazu beitragen, die kommunale Politik und Selbstverwaltung zu verbessern. Daher sind die Bürger der genannten Gemeinden auch weiterhin dazu aufgerufen, sich an den Interviews zu beteiligen.

Nutzen Sie die Chance, auf diese Weise ihre Wünsche und ihre Kritik zu äußern!

Nicht zuletzt wollen wir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich all den Bürgern danken, die bereits zahlreich und sehr informativ an unserer Studie teilgenommen haben.


Letzte Änderung: 04. November 2002