19.11.2002: Erneute Warnung vor 0190-Nummer bei Kfz.-Anfragen

Oberbergischer Kreis. Aus aktuellem Anlass warnt das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises erneut vor 0190-Nummern bei Kfz.-Anfragen.

Bürgerinnen und Bürger, die Informationen über Kraftfahrzeuganmeldungen, Führerscheine oder sonstige das Straßenverkehrsamt betreffende Fragen benötigen und hierzu die Telefonauskunft anrufen, würden von dieser vielfach an eine sogenannte „Infozentrale für Kfz-Angelegenheiten“ verwiesen.

Den Bürgerinnen und Bürgern werde in aller Regel zunächst eine örtliche Telefonverbindung (hier: 02261/479362) mitgeteilt, unter dieser werde Ihnen aber dann auf Nachfrage die Telefonnummer 0190/842042 für weitere Auskünfte bekannt gegeben. Es komme aber auch vor, dass die vorgenannte 0190-Nummer unmittelbar angegeben werde.

Ferner teilt das Straßenverkehrsamt mit, dass es sich bei den im Telefonbuch „Das Örtliche 2002/2003“ unter dem Eintrag
  • „STRASSENVERKEHRS/AMTAUSKUNFT AN-; AB- UMMELDEFORMALITÄTEN Auskunftsdienst“ bzw.
  • „STRASSENVERKEHRS/INFO Z. KFZ ZULASSUNGSSTELLE, FÜHRERSCHEIN U. KFZ FORMALITÄTEN“ (Telefonnummer 47 93 62)

angegebenen Telefonnummern 589 88 88 bzw. 47 93 62 um keine Service-Nummern des Straßenverkehrsamtes handele.
Das Straßenverkehrsamt weist daraufhin, dass das private Call-Center, das sich hinter der 0190-Nummer verberge und bei dessen Inanspruchnahme eine Gebühr von 1,86 € pro Minute anfalle, nicht im Auftrag des Oberbergischen Kreises arbeite.

Das Straßenverkehrsamt sei – wie alle Ämter der Kreisverwaltung – ausschließlich unter der zentralen Rufnummer der Kreisverwaltung
02261/88-0
zu erreichen.