26.03.2004: 50jähriges Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung

Foto von Kreisverwaltungsrat Rudolf Helmenstein


Oberbergischer Kreis. Kreisverwaltungsrat Rudolf Helmenstein aus Gummersbach kann am 01.04.2004 ein außergewöhnliches Jubiläum feiern:

50 Jahre im öffentlichen Dienst!



Rudolf Helmenstein begann nach seine Tätigkeit im öffentlichen Dienst am 01.04.1954 als Jungwerker bei der Deutschen Bundesbahn. Nach erfolgreicher Ausbildung legte er 1957 die Laufbahnprüfung zum Bundesbahnbetriebswart ab.
Im Jahr 1964 legte Herr Helmenstein die Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst bei der Deutschen Bundesbahn ab.

Im August 1967 begann er als Regierungssekretär seinen Dienst beim Landesamt für Besoldung und Versorgung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach erfolgreicher Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Jahr 1973 wechselte Herr Helmenstein im Januar 1975 in den Dienst des Oberbergischen Kreises und war hier als Kreisinspektor zunächst im Haupt- und Personalamt sachbearbeitend tätig.

Seit Oktober 1981 nimmt Herr Helmenstein, zwischenzeitlich zum Kreisverwaltungsrat befördert, die Funktion des stellvertretenden Leiters des Haupt- und Personalamtes der Kreisverwaltung wahr. Darüber hinaus ist er Leiter der Abteilung Personalwesen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Herr Helmenstein 22 Jahre nebenamtlicher Dozent am Studieninstitut für Kommunale Verwaltung im Regierungsbezirk Köln sowie am Berufskolleg Gummersbach für die Fachgebiete Beamten- und Arbeitsrecht tätig.


Letzte Änderung: 26. März 2004