14.01.2005: Umbau der Kreisstraße 27 in Nümbrecht / Stockheim

Oberbergischer Kreis. Das Tiefbauamt des Oberbergischen Kreises teilt mit, dass – sofern es die Witterungslage zulässt - ab der nächsten Woche in Nümbrecht/Stockheim mit den Bauarbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der K 27 begonnen werde. Beabsichtigt seien geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen, der Bau einer Überquerungshilfe sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtverhältnisse.

Dazu werde am Ortsrand von Bierenbachtal aus kommend ein sogenannter Minikreisel mit 16 m Durchmesser gebaut, dessen leicht angehobene Mitte für große Fahrzeuge langsam überfahrbar sei. Dem Kreisel werde ein Fahrbahnteiler vorgelagert, der die Ortseingangssituation verdeutliche. In der Ortsmitte werde die Kreuzung mit dem Wanderweg zwischen Tropfsteinhöhle und Holsteins Mühle durch eine Überquerungshilfe gesichert. Daran schließe sich eine Fahrbahnverschwenkung an, durch die die K 27 etwas von einer sichtbehindernden Hausecke abgerückt werde. Zwischen den beiden Umbaustellen werde außerdem die Fahrbahndecke in der vorhandenen Breite erneuert.

Die Bauzeit sei bis Mai, spätestens Juni angesetzt. Nacheinander werden dabei zunächst der Kreisel mit der Deckeninstandsetzung hergestellt und danach die Ortsmitte umgebaut. Wegen der umfangreichen Arbeiten werde die Ortsdurchfahrt vollständig gesperrt. Eine Umleitungsstrecke werde über Bierenbachtal, Homburg/Bröl und Elsenroth eingerichtet. Für die Anlieger bleibe Stockheim zuerst von Elsenroth und später von Bierenbachtal aus erreichbar. Der Schulbusverkehr werde in den ersten Bautagen noch aufrecht erhalten. Voraussichtlich ab der übernächsten Woche müsse aber die nächstgelegene Haltestelle in Bierenbachtal über einen kurzen Fußweg benutzt werden. Die Betroffenen werden darüber rechtzeitig informiert.

Letzte Änderung: 14. Januar 2005