- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
30.03.2005: Kinder-Umweltpreis würdigt Ideen zur Müllvermeidung
Oberbergischer Kreis. Kreative Beiträge rund um die Müllvermeidung sind beim diesjährigen Kinder-Umweltpreis gefragt. „Müll – weniger ist mehr“ lautet das Thema des Umweltpreises, den die Veranstaltergemeinschaft, Oberbergischer Kreis, Gemeinde Nümbrecht, Gasgesellschaft Aggertal, Bergischer Abfallwirtschaftsverband und AOK im Vorfeld des Umwelttages in Nümbrecht ausloben. Teilnehmen können Kindergärten und Grundschulen aus dem Oberbergischen Kreis. Einsendeschluss ist der 8. Juli 2005.
Die kleinen Wettbewerbsteilnehmer sind aufgerufen, sich Gedanken darüber zu machen, wie man beispielsweise ohne überflüssige Verpackungen auskommt, was für die Mülltonne zu schade ist oder wie Abfälle sinnvoll verwertet werden können. Die Kinder können ihre Ideen malen, basteln oder sich auch etwas ganz Neues einfallen lassen. Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro werden beim „Bunten Umwelttag“ am 11. September in Nümbrecht verliehen. Wer nicht unter den Preisträgern ist, braucht nicht traurig sein, denn alle Arbeiten werden bei einer Ausstellung im Foyer des Kreishauses präsentiert.
Die Beiträge nimmt der Oberbergische Kreis, Amt für Umwelt und Landschaftsentwicklung, Moltkestraße 42, 51643 Gummersbach entgegen. Die Ausschreibungsunterlagen sind den Kindergärten und Grundschulen bereits zugesandt worden, können bei Bedarf aber noch bei Kerstin Gipperich unter der Telefonnummer 02261/88-6715 angefordert werden.
In der Zeit vom 14.07. bis 25.08.2005 werden die eingereichten Beiträge der kleinen Wettbewerbsteilnehmer im Foyer der Kreisverwaltung Gummersbach ausgestellt.
Am 11. September findet nicht nur der 21. „Bunte Umwelttag“ in Nümbrecht statt, sondern auch der Öko- und Bauernmarkt. Anbieter, die sich am Ökomarkt beteiligen wollen, können sich ebenfalls bei Kerstin Gipperich oder der Gemeinde Nümbrecht (Herr Radermacher, Telefonnummer 02293/302180) anmelden.
Weitere Informationen zum 21. Bunten Umwelttag gibt es ab dem 09.05.2005 unter www.bunter-umwelttag.de.
Letzte Änderung: 30. März 2005